Vielfältige Eindrücke konnten die CDU-Senioren Apen/Augustfehn bei einem Ausflug nach Quakenbrück und ins schöne Artland sammeln. Bei einer Rundfahrt wurden die Teilnehmer durch einen Gästeführer über die Besonderheiten von Dörfern und Hofanlagen informiert. Die Besucher aus dem Ammerland erfuhren, dass die besondere Bauweise einiger dieser Bauernhöfe in Europa einzigartig ist.

Der Seniorenbeirat Apen hatte zu einer Besichtigungsfahrt ins ostfriesische Suurhusen eingeladen. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der Kirche, einem einmaligen historischen Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert. Im Guinnessbuch der Rekorde ist zu lesen, dass der Kirchturm von Suurhusen schräger steht als der bekannte schiefe Turm von Pisa. Der Gästeführer verstand es, auf lebhafte und interessante Weise den Besuchern die Geschichte des Gebäudes zu vermitteln. Wie im Fluge verging die Besichtigungszeit.

Vor fünf Jahren hatte Hanna Kohnen die Idee, einen Lauftreff zu gründen. Zunächst trafen sich nur einige wenige Frauen jeweils mittwochs an der Aalräucherei Prahm, um bei jedem Wetter eine Laufstrecke (manchmal auch mit Nordic-Walking-Stöcken) zu bewältigen. Dieses kleine Jubiläum wurde nun gefeiert. Wilhelm Funk, der Erste Vorsitzende des TV Apen, bedankte sich bei der Initiatorin mit einem Präsent, und die Teilnehmerinnen wurden nach einem Gläschen alkoholfreien Sekt sowie einem kleinen Imbiss auf ihre sportliche Runde geschickt. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann unter der Telefonnummer 04489/406312 Kontakt zu Hanna Kohnen aufnehmen.

Der Seniorenkreis der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Augustfehn hatte jetzt zum Seniorenfrühstück eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Kreises, Erika Steen, und einem fröhlichen Singen konnten sich die rund 70 Gäste laben und dabei in freundlicher Gesellschaft plaudern. Als Gastredner hielt Pastor Frank Timmermann aus Leer einen Vortrag zum Thema „Bei Gott ist alles möglich“. Dazu führte er Beispiele aus der Bibel und aus dem heutigen Leben an. Große und kleine Wunder in dem Sinn, dass Unerwartetes durch eine Kraft geschehe, die nicht von dieser Welt ist, könne es in allen Lebensbereichen geben. Weiter führte Timmermann aus: An Gottes Wunder zu glauben, das heiße, mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen und dabei mit den unerwarteten Möglichkeiten Gottes zu rechnen. Aber „Gott erfüllt alle Verheißungen der Bibel, jedoch erfüllt er nicht alle unsere Wünsche“ (Dietrich Bonhoeffer). Mit einem Segensgebet von Pastor Timmermann und einem Schlusslied wurde die Veranstaltung beendet.

Anlässlich dreier Jubiläen hatte Ortsbrandmeister Georg Bruns die Kameraden der Feuerwehreinheit Apen eingeladen. Dirk Bruns, der 1974 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr seine Feuerwehrlaufbahn begann, wurde für 40-jährige Mitgliedschaft vom stellvertretenden Bürgermeister Johann Hasselhorst mit der Urkunde der Gemeinde und dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Bereits 1964 traten Hans-Heinrich Bruns sowie Hans-Holger Krüger, der unter anderem 25 Jahre Kassenführer war, den Dienst zum Wohle der Gemeinschaft an. Beide trugen in ihrer 50-jährigen Karriere maßgeblich zum Wandel der Feuerwehr in Apen bei. Hans-Heinrich Bruns war von 1986 bis 2000 Ortsbrandmeister der Einheit Apen und von 1999 bis 2000 auch stellvertretender Gemeindebrandmeister. Kreisbrandmeister Johann Westendorf dankte für die langjährige Zusammenarbeit und überreichte beiden die Urkunde und das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes sowie Dirk Bruns den Ehrenteller vom Kreisfeuerwehrverband auch als Dank für 15 Jahre als Gruppenführer der Einheit. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Mario Borchers gehörte ebenfalls zu den Gratulanten. Er überreichte den drei Kameraden die Ehrenplakette der Gemeinde.

Mehr als 40 Sponsoren des TV Apen kamen kürzlich einer Einladung des Vorstandes nach und erschienen im Aper Schützenhaus zum Sponsorenabend, der in dieser Form erstmals durch den TV ausgerichtet wurde. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Wilhelm Funk gab es in den unter Regie von Marianne Meyer umdekorierten Räumlichkeiten zunächst eine Stärkung in Form von Suppe und Schnittchen, bevor Bürgermeister Matthias Huber einen Vortrag zum Thema „Ehrenamt im Allgemeinen und im Besonderen in der Gemeinde Apen“ hielt. Als Dank für die hervorragende Unterstützung des TV Apen wurde Huber anschließend ein TV-Apen-Strampler für seinen vor wenigen Wochen geborenen Sohn überreicht. Anschließend durfte Lutz Alefsen, seines Zeichens Vizepräsident des Niedersächsischen Turnerbundes und langjähriges verdientes Mitglied des TV, das Rednerpult übernehmen. Auch er erhielt neben reichlich Beifall ein kleines Geschenk. Nach Abschluss des offiziellen Teils wurde der Abend dann in vielen Gesprächen zu einem harmonischen Ende gebracht. Für die Premiere des Sponsorenabends erhielt der Verein viel Lob.

Es ist endlich so weit: Schon seit einer ganzen Weile läuft im ZDF die Reihe „Deutschlands beste Bäcker“. Auch die Augustfehner Bäckerei Ripken ist daran beteiligt und stellt sich der Jury um Sternekoch Johann Lafer. Schon vor Wochen fanden die Dreharbeiten statt, nun ist der Film im Zweiten zu sehen. Ausgestrahlt wird er an diesem Donnerstag, 9. Oktober, ab 15.05 Uhr. Insgesamt hatten sich 1500 Bäckereien aus ganz Deutschland um eine Teilnahme beworben.