Bad Zwischenahn/Ammerland - An Verabschiedungsfeiern für Abiturienten hätte vor zwei Monaten noch niemand zu denken gewagt. Dennoch wurden am Donnerstag in der festlich herausgeputzten Sporthalle des Schulzentrums Bad Zwischenahn die Abiturienten des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) verabschiedet, einen Tag später in der Aula der Berufsbildenden Schulen Ammerland die der Beruflichen Gymnasien Gesundheit/Pflege und Wirtschaft.
Besonderer Jahrgang
Es war ein unter vielen Aspekten besonderer Jahrgang. Eineinhalb Schuljahre hatte die Corona-Pandemie das Lernen beeinflusst: Präsenz- und Wechselunterricht wurden abgelöst von Home-Schooling oder Szenario A, B oder C. Es war am GZE der erste Jahrgang nach Jahren, der wieder 13 Schuljahre auf dem Weg zum Abitur zu absolvieren hatte. Digitale Kompetenzen mussten bei Lehrern und Schülern im laufenden Betrieb erarbeitet werden. Im sozialen Bereich fielen Abifeten, Abi-Streich und Studienfahrten ersatzlos weg.
Trotz Corona: In einem seit 1979 erhobenen Ranking der Abitur-Durchschnittsnoten belegt der Jahrgang 2021 mit einem Schnitt von 2.44, punktgleich mit dem Jahrgang 2016, den Spitzenplatz. Insgesamt elf Zeugnisse hatten eine Eins vor dem Komma. Clara Brucksch und Angelus Dreß erreichten einen überragenden Schnitt von 1,0.
Sehr gute Werte auch an der BBS Ammerland: Die 38 Schülerinnen und Schüler erreichten im Pandemiejahr einen Schnitt von 2,77. Im Fachbereich Gesundheit/Pflege lag er bei 2,52, im Fachbereich Wirtschaft bei 2,9. Die besten Zeugnisse hatten Nicole Spadi und Tomke Wiechmann mit nur einem Punkt Unterschied und dem Notenschnitt 1,8, auf Platz drei folgte Marie Bischoff mit 2,0.
Lernen in Corona
Simon Florack aus Friedrichsfehn nahm sein Zeugnis mit großer Erleichterung entgegen: „Ich bin froh, bestanden zu haben, das Lernen wurde zur Herausforderung, obwohl wir gut vorbereitet wurden, auch im digitalen Bereich.“ Tarek Becker fand das Lernen zu Hause eintönig: „Ich habe viel am PC gesessen. Es war schwer, persönliche Kontakte zu pflegen. Andererseits konnte ich konzentriert lernen und wurde nicht abgelenkt.“
Die Leistungen unter Corona-Bedingungen lobten Schulleiter Klaus Friedrich (GZE), seine Kollegin Wilma Eberlei (BBS), sowie Bürgermeister Arno Schilling (Bad Zwischenahn), seine Edewechter Kollegin Petra Lausch und an der BBS der stellvertretende Landrat Heino Hots. Auszeichnungen für die Jahrgangsbesten gab es von den Schulen, ihren Fördervereinen und der Erwin-Roeske-Stiftung.
