Westerstede - Schon zweimal wurde er gezeigt und sorgte jedes Mal für ein ausverkauftes Haus: Der Film „Dorfgeschichten rund um Westerstede“ von Erika Windeler und Tanja Heiler. Zum Auftakt einer kleinen Kinoreihe, die der Westersteder Bahnhofsverein anbietet, ist der Streifen erneut zu sehen. Die Vorführung beginnt am Mittwoch, 30. August, um 19.30 Uhr im Güterschuppen.

Dort geht es dann am nächsten Abend – allerdings ab 20 Uhr – mit einem weiteren Film, der auf der Grundlage des autobiografischen Romans „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ von Joachim Meyerhoff. In dem Streifen geht es auf humorvolle, skurrile und dramatische Weise um Meyerhoffs Kindheitserinnerungen in der alten Bundesrepublik Deutschland.

Der grummelige Taxifahrer Charles (Dany Boon) und die 92-jährige Madeleine (Line Renaud), die in sein Taxi steigt, sind die Stars des französischen Films, der am Freitag, 1. September, ab 20 Uhr im Güterschuppen zu sehen ist. „Im Taxi mit Madeleine“ geht es um eine ungewöhnliche Taxifahrt durch Frankreichs Hauptstadt und um eine Frau, die in den Straßen von Paris ihre Lebensgeschichte erzählt. Charles, sichtlich bewegt, beginnt, auch von seinen Sorgen zu berichten und findet in seinem Fahrgast eine mit allen Wassern gewaschene Seniorin.

Künftig, so heißt es vom Bahnhofsverein weiter, würden jeweils alle 14 Tage donnerstags weitere Filmvorführungen angeboten. Teilweise fänden diesen im neuen Raum „Salon“ im Güterschuppen statt. Dann müssten Kinofans schnell sein, da es dort nur 25 Plätze gebe.

Karten für alle Filme werden bei der Touristik im Westersteder Rathaus sowie in der Buchhandlung Lesezeichen an der Peterstraße verkauft. Tickets können telefonisch (Rufnummer 04488/5939659) sowie im Internet gebucht werden:

Doris Grove-Mittwede
Doris Grove-Mittwede Redaktion Westerstede