Edewecht Sehr erfolgreich ist das vergangene Jahr für die Edewechter Johanniter gelaufen:
4800 Stunden Sanitätsdienst kamen an insgesamt 102 Tagen zusammen. Das teilte Daniela Bruns, Kommunikationsreferentin der Johanniter, mit.
Einsatz für die Reiter
Ein Highlight waren hierbei die „Europäischen Meisterschaften der ländlichen Vielseitigkeitsreiter“, die im Sommer vom Ammerländer Reitclub in Westersteder auf dem vereinseigenen Gelände ausgerichtet wurden.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Von den verschiedenen Veranstaltungen, die die Edewechter Johanniter 2019 betreuten, mussten 41 Personen zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser eingeliefert werden.
137 Krankentransporte und 69 Notfalleinsätze fuhren die Einsatzkräfte mit ihren ehrenamtlichen Rettungsfahrzeugen zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes.
3000 Stunden fielen bei der Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Kräfte an. So absolvierten Xenia Leubner, Timo Harms ihre Ausbildung zu Rettungssanitätern und Vivien Neugebauer und Janina Pishors zur Rettungshelferin. Einen Großteil der Stunden leisteten die Helfer in der Jugendarbeit. 80 Kinder und Jugendliche waren letztes Jahr bei der Edewechter Johanniter-Jugend gemeldet.
Abzeichen vergeben
Auch im Hausnotruf, im betreuten Wohnen, in der Ausbildung in der Bevölkerung, der Flüchtlingsarbeit und der Notfallseelsorge kamen wieder viele Stunden zusammen. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Andrea Schlörmann, Jannik Wemken und Pascal Hoting, das Leistungsabzeichen in Silber. Tim Kreye bekam das Leistungsabzeichen in Bronze. Dörte Rekitt und Claudia Wittig hatten 2019 ihr zehnjähriges Jubiläum.