Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Vereinsleben in Westerstede 100 Jahre Boßelsport auf 183 Seiten

Hildburg Lohmüller
183 Seiten Vereinsgeschichte: Tammo Ulken (links) und Johann Janssen mit der Chronik zum 100-jährigen Bestehen des KBV Halsbek.

183 Seiten Vereinsgeschichte: Tammo Ulken (links) und Johann Janssen mit der Chronik zum 100-jährigen Bestehen des KBV Halsbek.

Hildburg Lohmüller

Halsbek - Die mühsame und aufwendige Recherche des siebenköpfigen Arbeitskreises hat sich gelohnt: Der Klootschießer- und Boßelerverein „He löppt noch“ Halsbek hat jetzt seine Chronik herausgebracht. Ein gutes Jahrhundert liegt die Gründung zurück. 17 Männer haben am 29. Mai 1920 in der Gastwirtschaft Schwengels (Schniederkröger) den KBV ins Leben gerufen. „Boßeln hatte 1920 einen sehr hohen Stellenwert auf dem Lande“, weiß Johann Janssen, der federführend in dem Arbeitskreis mitgewirkt hat, der vor rund fünf Jahren eigens für die Erstellung der Chronik gebildet wurde.

Kaum Aufzeichnungen

Wie fängt man an, wenn es kaum Aufzeichnungen gibt? „Wir haben erste Informationen von Jonny Agena, der inzwischen leider verstorben ist, bekommen. Auch von älteren Vereinsmitgliedern haben wir viele Bilder erhalten. Das war ein guter Anfang“, ist Johann Janssen dankbar für die Unterstützung. Die weitere Suche folgte anschließend im Westersteder Stadtarchiv. „Es war unser Ziel, die Geschichte des KBV als chronologische Entwicklung des Boßelsports aufzuarbeiten“, erläutert Tammo Ulken, Vereinsvorsitzender.

Viele Erfolge

Der KBV Halsbek sei einer der erfolgreichsten Boßelvereine des Oldenburgischen Landes. „Wir haben starke Erfolge errungen, darauf sind wir sehr stolz“, betont der Vorsitzende. Zu nennen seien hier Johann Oltmanns, Erich Eilers, Johann zur Horst, Reiner Hiljegerdes und Heike Eilers als hervorragende Einzelsportler, stellvertretend für viele weitere starke Sportler und Sportlerinnen des Vereins. Dass der Verein sich zu einem der erfolgreichsten Boßelvereine des gesamten FKV (Friesischer Klootschießerverband) entwickelt hat, würden auch die errungenen Siege zeigen: 76 Landesmeisterschaften wurden gewonnen und 27 FKV-Siege nach Halsbek geholt.

„Der Verein erhebt nur einen geringen Mitgliedsbeitrag, daher waren Preisknobeln und Betriebsboßeln von Beginn an eine gute Einnahmequelle für die Vereinsarbeit, “, erklärt Tammo Ulken. Das Preisknobeln lief ab 1979 bis zur Schließung des Altdeutschen Hofes 2016, das Betriebsboßeln wurde 1985 eingeführt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Gemeinsames Frühstück

Am Sonntag, 4. September, lädt der KBV alle, die sich mit dem Halsbeker Boßelsport verbunden fühlen, zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Die Tische sind im Saal des Altdeutschen Hofes ab 9.30 Uhr gedeckt, das Frühstück beginnt um 10 Uhr. Anmeldungen nimmt Anke Baum unter Tel. 0160/97353993 entgegen und gibt auch bei Fragen Auskunft. An diesem Sonntag wird auch die Chronik – gegen einen kleinen freiwilligen Obolus – ausgegeben. Die Chronik des Halsbeker Boßelervereins im handlichen DIN-A4-Format ist auf 183 Seiten gedruckt und mit zahlreichen Bildern aus den 100 Jahren bestückt.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden