Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Corona im Ammerland Kreis plant spezielle Impfaktion für Kinder

Ein Impftermin speziell für Kinder: Das gibt es am Sonntag in Bad Zwischenahn.

Ein Impftermin speziell für Kinder: Das gibt es am Sonntag in Bad Zwischenahn.

dpa-Zentralbild

Ammerland - 111 neue Corona-Fälle hat der Landkreis Ammerland am Dienstag gemeldet, das sind 16 mehr als in der Woche zuvor. Jeweils 13 Fälle kommen aus Apen und Bad Zwischenahn, 26 aus Edewecht, 11 aus Rastede, 36 aus Westerstede und 12 aus Wiefelstede. Die offizielle 7-Tage-Inzidenz für das Ammerland liegt bei 413,3.

Über Kreis-Schnitt

Damit liegt das Ammerland zum ersten Mal seit langer Zeit nicht mehr in der „Top Ten“ im bundesweiten Vergleich. Zwölf Kreise und kreisfreie Städte haben eine höhere Inzidenz, in Niedersachsen sind es die Kreise Diepholz, Osterholz und Nienburg (Weser). Den höchsten Wert in Deutschland hat aktuell der Landkreis Kelheim in Bayern mit 889.

Grafik: Geiseler

Grafik: Geiseler

Die 7-Tage-Inzidenzen in den Gemeinden und der Stadt Westerstede liegen zum größten Teil über dem Kreis-Schnitt: Den Höchstwert hat aktuell Edewecht mit 558,3, direkt dahinter folgt Westerstede mit 494,6. Apen liegt bei 467,1, Wiefelstede bei 430,8. Nur Bad Zwischenahn (366,9) und Edewecht mit der Inzidenz von 287,3 liegen unter dem Schnitt. Die NWZ berechnet die Inzidenzen anhand der täglich gemeldeten Zahlen, in die Berechnung der offiziellen Inzidenz durch das RKI fließen diese erst einen Tag später ein.

Eine besondere Aktion hat der Landkreis für sein mobiles Impfteam angekündigt: Am kommenden Sonntag, 18. September, von 11 bis 16 Uhr bietet der Landkreis eine Kinderimpfaktion auf dem Marktplatz in Bad Zwischenahn an.

„Das Impfangebot richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Dafür sind wir mit einer erfahrenen Kinderärztin vor Ort“, kündigt Dr. Konstantin Kallusky, leitender Impfarzt der mobilen Impfteams des Landkreises, an. Geimpft wird an diesem Tag der Kinderimpfstoff von BioNTech, der speziell für diese Altersgruppe gegen das Coronavirus entwickelt wurde. „Dieser Termin kann auch von impfinteressierten Personen genutzt werden, die sich bei der Gelegenheit gern bei uns über die Möglichkeiten einer COVID-19 Schutzimpfung informieren können“, bietet der Impfarzt an.

Buntes Beiprogramm

„Neben unserem Impfangebot sorgen wir für die Unterhaltung der Kleinen“, verspricht Matthias Henning, Teamleiter der mobilen Impfteams des Kreises. Neben der Jugendfeuerwehr Elmendorf, die mit Einsatzwagen und Ausrüstung anrückt, ist auch das Spielmobil, ein Anhänger mit Spielen vom Jugendzentrum Bad Zwischenahn, im Einsatz. Als weiteres Highlight wird Kinderschminken angeboten und für den kleinen Appetit werden gesunde Snacks to go bereitgestellt.

Christian Quapp
Christian Quapp Team Nord (Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Analyse
Am Sonntag, 26. Juni,  war in Thüringen über Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister sowie über Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte abgestimmt worden. Nun stehen Stichwahlen vor der Tür.

STICHWAHLEN IN THÜRINGENS KOMMUNEN IM JUNI „AfD neben der CDU sozusagen die Volkspartei“

Mey Dudin Büro Berlin
Nach einer Fahrt unter Cannabiseinfluss ist der Führerschein weg. Durch das Cannabisgesetz ändern sich aber nicht nur die Blutwerte, ab denen die Fahrerlaubnis entzogen wird, sondern auch, wie man sie zurückbekommt. Der Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises Wesermarsch erklärt, warum Kiffer nicht mehr zur MPU müssen (Symbolbild).

FÜHRERSCHEINENTZUG NACH CANNABISKONSUM Kiffer müssen nicht mehr zwingend einen „Idiotentest“ ablegen

Tim Rosenau
Brake
Das Café und Bistro „de Mood“ an der Schlachtstraße in Jever: Hier am Brunnen ist es an Himmelfahrt zu rassistischem Gegröle gekommen.

GEGRÖLE WIE AUF SYLT Café-Inhaberin aus Jever nach rassistischem Vorfall enttäuscht von Polizei

Svenja Gabriel-Jürgens
Jever
Ein Song von DJ Gigi D’Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg
Im November 2023 brannten auf dem Parkplatz an der Kirchstraße/Pottbackerslohne in Norden in der Nacht vier Autos aus.

FAMILIÄRE STREITIGKEITEN ALS MOTIV Polizei gelingt Ermittlungserfolg im Fall der Autobrände in Norden

Aike Sebastian Ruhr
Norden