Edewecht/Rastede - Gleich drei Stuten aus Edewechter Zucht standen vor 25 Jahren bei der Elite-Stutenschau im Rahmen des Oldenburger Landesturniers in Rastede ganz oben auf dem Treppchen. Damit schrieben die Edewechter Zuchtgeschichte. An dieses besondere Ereignis erinnert sich Pferdefan Uwe Haalboom aus Edewecht gerne zurück.
Damals stand die Stute namens New Generation aus der Zucht von Sabine von Aschwege aus Edewecht auf der Position 1 e. Sie ist eine Tochter des Hengstes Sion. „Diese Stute schrieb dann in ihrer neuen Heimat Zuchtgeschichte“, sagt Haalboom. Sie ist unter anderem die Großmutter des erfolgreichen Hengstes Gandhi von Gribaldi. Auf der Position 1 n stand die Stute Bel Amie aus der Zucht des 2016 verstorbenen Edewechters Edelhard Latsch. „Sie setzte die Stutenfamilie fort, aus der unter anderem das Olympiapferd Dondolo stammt“, meint Haalboom. Eine ihrer Töchter zeugte mit dem bekannten Dressurvererber Sandro Hit den Hengst St. Moritz.
Ebenfalls ganz nach vorne auf die Position 1 q schaffte es die Stute Karenina aus der Zucht der 2011 verstorbenen Rosemarie Bölts. „Ihr Stutenstamm glänzte im weiteren Verlauf des Jahres. Auf der Hengstkörung wurde der Hengst Feinglanz gekört“, sagt Haalboom. Dieser gehörte schon zu den besten Hengsten bei der Hengstleistungsprüfung in Marbach. „Auf dem Fohlenmarkt in Helle stellte Rosemarie Bölts ein Hengstfohlen von Silvio I zum Verkauf vor. Es wurde von einer Besitzergemeinschaft erworben und zwei Jahre später in Oldenburg gekört“, so Pferdefan Haalboom. Unter dem Namen Sunday Boy wechselte es dann in die Niederlande.
Ein bekannter Name trieb sich 1995 ebenfalls in Rastede herum. „Bei der Hengstkörung wurde der Oldenburger Hengst Sandro Hit gekört und von Paul Schockemöhle entdeckt“, erinnert sich Haalboom. Das inzwischen 28 Jahre alte Pferd gehört weltweit zu den besten zehn Dressurvererbern. Seine sportlich erfolgreichen Nachkommen werden in der Pferdesport-Szene weiter hoch gehandelt.
