Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fahrradwochen Ammerländer strampeln sich beim Stadtradeln ab

Radeln im Ammerland: Im vergangenen Jahr erstrampelten mehr als 2600 Teilnehmer über eine halbe Million Kilometer.

Radeln im Ammerland: Im vergangenen Jahr erstrampelten mehr als 2600 Teilnehmer über eine halbe Million Kilometer.

Archiv

Ammerland - Mit Bad Zwischenahn, Westerstede und Apen haben gleich drei Gemeinden im Ammerland beim ADFC-Test landesweit die Spitzenplätze belegt. Doch wie aktiv radeln die Ammerländer? Dafür gibt es den nächsten Wettbewerb. Vom 4. Juni bis 24. Juni findet wieder das „Stadtradeln“ statt. Die Auftaktveranstaltung dazu findet am 4. Juni ab 14.30 Uhr auf dem Westersteder Marktplatz statt. Die Touristik stellt mit verschiedenen Ausstellern den „Westersteder Fahrradfrühling“ auf die Räder.

Sternfahrten

Zu diesem Event werden Sternfahrten von allen sechs Rathäusern der Ammerland-Kommunen angeboten. „Im letzten Jahr haben im Ammerland 2619 registrierte Teilnehmer insgesamt 521.845 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt“, so Landrätin Karin Harms. Untersuchungen hätten gezeigt, dass mehr als 40 Prozent aller gefahrenen Autostrecken weniger als fünf Kilometer lang sind. „Stadtradeln“ sei ein guter Anlass, um diese relativ kurzen Fahrten probeweise mit dem Rad zurückzulegen und bestenfalls auch alltäglich dabeizubleiben. Das würde CO 2 einsparen, die Gesundheit verbessern und vielleicht sogar noch Spaß bringen. „Für die Teilnahme lässt sich ganz einfach ein eigenes Team gründen“, berichtet Frank Bullerdiek, der die dreiwöchige Aktion auf Landkreisebene koordiniert.

Die Anmeldung kann auf der Website www.stadtradeln.de erfolgen. Hier sollte unbedingt die Heimatgemeinde angegeben werden, damit die geradelten Kilometer auch für die jeweilige Ortswertung mitgezählt werden können. Es gilt jeder mit einem Fahrrad oder E-Bike (Unterstützung bis 25 km/h) gefahrene Kilometer unabhängig vom Zweck und Ziel der Fahrt. Die Aufzeichnung der zurückgelegten Kilometer ist mit der Nutzung der Stadtradeln App ganz einfach und unkompliziert, heißt es.

Siegerehrung

Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr hochwertiges Fahrradzubehör und Jahreskarten für den Park der Gärten. Die gemeinsame Siegerehrung aller Kommunen mit allen Wertungen wird am 8. Juli im Rahmen des Hopfen- und Rebenfestes auf der Westersteder Thalenweide stattfinden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover