Apen - Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt auch für die Berufswahl. Zwar absolvieren viele junge Leute während der Schule Praktika, doch dennoch weiß so mancher nicht, welche Ausbildung in Frage kommt. Sind die Schülerinnen und Schüler handwerklich begabt, kommt möglicherweise eine Ausbildung als Elektroniker, Bäcker, Tischler oder Zimmerer in Betracht. Hat man gern mit Menschen zu tun, könnte man sich für Pflegeberufe oder für solche im gastronomischen Gewerbe (von Koch bis Restaurantfachmann) interessieren? Oder möchte man gern in einer Verwaltung arbeiten?
Zweite Messe
Eine Auswahl an Berufen mit Ausbildern aus der Gemeinde wird am Freitag, 23. September, vorgestellt, wenn in der Mehrzweckhalle an der Augustfehner Schulstraße die zweite Aper Ausbildungsmesse stattfindet. Von 15 bis 18 Uhr kann man sich in der Halle und auf dem Außengelände über die unterschiedlichsten Berufe und Ausbildungen informieren. Der persönliche Kontakt zwischen Ausbildern und Interessenten steht dabei im Mittelpunkt.
Wie es von Seiten der Gemeinde Apen heißt, die zu der Veranstaltung einlädt, haben sich 35 Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen angemeldet. Vorstellen wollen sich Betriebe aus dem Bereich Pflege, Verwaltung, Gastronomie, Metall- und Fahrzeugbau und Handwerk. Junge Erwachsene oder auch Eltern sind eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen.
Erfolgreiche Premiere
2019 fand in der Gemeinde Apen die erste Ausbildungsmesse statt, die sehr erfolgreich verlief. Folgeveranstaltungen konnten 2020 bzw. 2021 coronabedingt nicht angeboten werden.
Doch nicht nur bei der Ausbildungsmesse können sich junge Leute informieren. Seit längerem gibt es bereits das Ausbildungsportal „azubi.apen.de“ im Internet. Hier stellen sich Ausbildungsbetriebe aus der Gemeinde vor, außerdem wird auf freie Stellen hingewiesen. Obendrein gibt es Tipps rund um das Thema „Richtig bewerben“.
Auch Plattform
Doch nicht nur junge Leute können sich hier informieren, auch Unternehmen können die Plattform durch einen Eintrag nutzen und so jungen Menschen den Betrieb und dessen Ausbildungsmöglichkeiten näher bringen. 51 Unternehmen sind bereits gelistet. Firmen, die dort auch für sich werben möchten, werden gebeten, ihre Adressdaten und das Firmenlogo an „tobias.cordes@freeline-edv.de“ zu schicken.
