Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

GVO-Stiftung Jährlich 50 000 Euro für regionale Projekte

Setzen sich mit der GVO für Nachhaltigkeitsprojekte ein (von links): Verena Besier, Tonja Tholen, Prof. Dr. Nathali T. Jänicke, Stefan Dissel,  Prof. Dr. Dietmar Pfeifer, Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Maria Bruns, Gernold Lengert und Vivien Langen.

Setzen sich mit der GVO für Nachhaltigkeitsprojekte ein (von links): Verena Besier, Tonja Tholen, Prof. Dr. Nathali T. Jänicke, Stefan Dissel, Prof. Dr. Dietmar Pfeifer, Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Maria Bruns, Gernold Lengert und Vivien Langen.

Christian Quapp

Bad Zwischenahn/Ammerland/Oldenburg - Der geplante Umzug in die neue Zentrale in Bad Zwischenahn ist nicht die einzige große Neuerung für die GVO-Versicherung aus Oldenburg in diesen Monaten. Um die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf Nachhaltigkeit zu unterstützen, hat die Versicherung jüngst eine stiftungsähnliche gemeinnützige GmbH (gGmbH) für Umwelt und Nachhaltigkeit gegründet. Ziel dieser Einrichtung ist es, Projekte aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern, mit denen Vereine, Initiativen oder Gruppen eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 unterstützen.

50 000 Euro mindestens

Große Transparenz

„Kunden, die ein solches Projekt unterstützen wollen, wollen sich nicht darauf verlassen müssen, das mit ihrem Geld irgendwo ein Stück Regenwald geschützt wird“, ist Gernold Lengert, Vorstandsvorsitzender der GVO-Versicherung überzeugt. Deshalb sollen vorrangig Projekte mit regionalem Bezug gefördert werden. Um die Verwendung der Förderbeiträge möglichst transparent und offen zu gestalten, wurde ein fünfköpfiger Beirat ins Leben gerufen, der sich am Dienstag zum ersten Mal im Rhododendronpark Bruns in Gristede getroffen hat.

Die Agenda 2030

2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung beschlossen. Die dabei verabschiedeten 17 globalen Zielen enthalten soziale ebenso wie ökologische und auch wirtschaftliche Elemente.

Mit der Gründung der GVO Stiftungs-gGmbH für Umwelt und Nachhaltigkeit will die GVO-Versicherung lokale Projekte unterstützen, die sich für die Umsetzung dieser 17 Ziele einsetzen.

Die Mitglieder sind, neben Gernold Lengert, Maria Bruns, stellvertretende Landrätin im Ammerland, Kreistags- und Gemeinderatsmitglied in Bad Zwischenahn, Prof. Dr. Nathali T. Jänicke (Jade Hochschule Wilhelmshaven), Stefan Dissel (Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie), Prof. Dr. Dietmar Pfeifer, (Aufsichtsratsvorsitzender der GVO Versicherung) und Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Beiratsvorsitzender ist Lengert, als Stellvertreterin wählten die Mitglieder Maria Bruns. Sie übernehme diese sehr unterstützenswerte Aufgabe gerne, so Bruns.

Bewerbung ab Oktober

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt zweistufig, wie Vivien Langen, gemeinsam mit Verena Besier und Tonja Tholen Geschäftsführerin der gGmbH, erläutert. Zum einen soll es im Frühjahr, nach dem Abschluss des Geschäftsjahres ein Online-Voting geben, bei dem jeder über die vorgeschlagenen Projekte abstimmen kann. Zum anderen könne der Beirat Projekte auswählen, die ebenfalls aus dem Kreis der Bewerber stammen können.

Aber auch eigene Vorschläge der Beiratsmitglieder sollen möglich sein. Auch über die Höhe der jeweiligen Förderung wird der fünfköpfige Beirat entscheiden.

Christian Quapp
Christian Quapp Team Nord (Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden