Ammerland/Westerstede/Wiefelstede/Bad Zwischenahn - Nach langer, coronabedingter Pause laden die Hegeringe aus dem Ammerland in diesem Herbst wieder gemeinsam mit den Kirchengemeinden zur Hubertusmesse ein. Damit will die Jägerschaft daran erinnern, dass die Jagd nicht nur das Erlegen von Wild bedeutet, sondern die über das ganze Jahr hinweg praktizierte nachhaltige Hege und Pflege der Tier- und Pflanzenwelt.
Die Messe in Anlehnung an die Legende des heiligen St. Hubertus wird es in diesem Jahr an drei Terminen im Ammerland geben, jeweils mit musikalischer Umrahmung der Jagdhornbläsergruppe Ammerland und der Parforcehornbläser Ammerland. Gefeiert werden die Gottesdienste in von den Hegeringsmitgliedern stimmungsvoll herbstlich geschmückten Häusern.
Die erste Messe findet am Freitag, 28. Oktober, um 20 Uhr in der St. Petri Kirche in Westerstede statt. Der ökumenische Gottesdienst wird von Pfarrer Malte Borchard und Pfarrer Carl Trenkamp gestaltet.
Pfarrer Dr. Tim Unger hält die Hubertusmesse am Mittwoch, 2. November, um 19.30 Uhr in der Hofstelle Oltmanns, Wallweg 2, in Wiefelstede. Und auch im Ammerländer Bauernhaus in Bad Zwischenahn gibt es die traditionelle Hubertusmesse, und zwar am Donnerstag, 3. November, ab 20 Uhr. Pfarrer Ingmar Hammann hält den Gottesdienst auf Plattdeutsch.
