• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Ammerland Kultur

60 Jahre im Männerchor

22.12.2018

Für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Männergesangverein (MGV) „Liedertafel 1880“ Wiefelstede wurde bei der Jahresabschlussfeier des Chores in Rabes Gasthof Heino Küpker geehrt. Heino Küpker wohnt in Helle. Bis 1970 hat er im Ort Wiefelstede seine Landwirtschaft betrieben – dort, wo heute der Hof Kleiberg steht. Der Aussiedlung seines Betriebes beziehungsweise der Umzug nach Helle war für ihn aber kein Grund, nun den Gesangverein zu verlassen. Er kam Woche für Woche häufig mit dem Fahrrad zum Singen, um im 1. Bass des MGV seine Stimme erklingen zu lassen. Singabende ohne Heino Küpker gab es nur selten. Er genießt im Verein eine sehr große Anerkennung.

Damit ist er im MGV aktuell der dienstälteste Sänger und kann auf eine interessante und schöne Sängervergangenheit zurückblicken. Dabei ist Oliver Ried erst sein vierter Dirigent. Von 1958 bis 1979 dirigierte Hans Schäfer, von 1979 bis 1985 Klaus Stolle, von 1985 bis Anfang 2018 Istvan Benkoczy und erst seit Februar 2018 Oliver Ried.

Alle übrigen Sänger kennen nur den Gasthof Rabe als Vereinslokal. Als Heino Küpker 1958 in den MGV eintrat, da wurde noch im Gasthof Tapken geübt – eine Gaststätte, die es heute nicht mehr gibt. Sie wurde 1963 abgerissen. Dort steht heute das Rathaus.

Als Vorsitzender Klaus Stolle ihm die Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaft überreichte, da erhoben sich alle Sänger sowie auch die ebenfalls anwesenden Ehefrauen, von ihren Plätzen und klatschten minutenlang Beifall, was Heino Küpker sichtlich beeindruckte.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.