Rastede /Oldenburg In der Ausstellung „Sehreisen“ laden zwei Rasteder Künstler noch bis zum 24. August zu einer spannenden Kreuzfahrt durch Farben und Formen ein. Jochen Kusber und Bernhard Schwarze zeigen ihre Arbeiten im GSG-ARTrium in Oldenburg, Straßburger Straße 8. 75 Bilder und mehrere Mooreicheskulpturen werden ausgestellt.
Jochen Kusber hat seit Jahrzehnten die Kunstszene im Ammerland maßgeblich geprägt. Beispielhaft sei an dieser Stelle das Mahnmal „displaced persons“ genannt, das 2010 am ehemaligen Zwangsarbeiter- und Vertriebenenlager Hahn aufgestellt wurde. Das weit gespannte Spektrum seiner künstlerischen Arbeit umfasst vor allem Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei, Federzeichnungen und Skulpturen aus Mooreiche.
Bernhard Schwarze führt in seinen Grafiken verschiedene Medien zusammen. Sie sind zumeist Hybride von Computergrafik und speziellen Relieftechniken, welche die Darstellungen plastisch vertiefen. Für unsere Sehgewohnheiten ungewohnt, werden in verschränkten Bildebenen Musterbildungen auf der Mikroebene der Natur mit Formgebungen der großen Welt assoziativ verknüpft.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Die Ausstellung kann von Montag bis Mittwoch, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr besichtigt werden.