• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Ammerland Kultur

Nethener Musiker werden zu TV-Stars

17.04.2015

Nethen „Aufnahme läuft“, ertönt der Ruf von Olaf Schmidt. Die Musiker machen sich bereit. Der Augenblick der Stille wird nach wenigen Sekunden von den bekannten Klängen von „Castle of Glass“ von „Linkin Park“ unterbrochen. Die Kamera des NDR nimmt alles auf. „Wir bei euch – Wünsch dir deinen NDR“, heißt das Projekt des Norddeutschen Rundfunks, bei dem sich Zuschauer mit besonderen Projekten bewerben und dann einen kurzen Beitrag darüber erstellen lassen können.

Unter den etwa 1800 Bewerbungen war auch die des Spielmanns- und Fanfahrenzugs Hahn-Nethen – und sie war erfolgreich. Am Donnerstagnachmittag waren Autor Olaf Schmidt, Projektleiter Hauke Sievers und ein Kamerateam zu Gast in Nethen, um einen etwa drei bis fünfminütigen Beitrag zu produzieren. „Die Musiker sind wirklich klasse“, lobt Schmidt. „Spielmannszügen haftet ja oft ein eher schnödes Image an. Diese Vorurteile möchte ich mit diesem Beitrag bekämpfen.“ Insbesondere die Tatsache, dass nicht nur klassische Blasmusik, sondern auch viele moderne Stücke gespielt würden, sei ausschlaggebend für die Zusage gewesen. „Die machen wirklich Stimmung“, sagt Schmidt. Dabei solle nicht nur der Spielmannszug portraitiert werden, sondern der ganze Ort.

Darum zogen Musiker und Fernsehteam nach den ersten Aufnahmen vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Nethen weiter zum Gut Nethen. Anschließend ging es ins Steenforths-Moor.

Geplant sei keine Reportage, sondern ein echter Musikclip. „So wie bei MTV“, sagt Schmidt mit einem Augenzwinkern. Zwischendurch sollen Vereinsmitglieder zu Wort kommen.

„Wir machen hier echte Unterhaltungsmusik“, erzählt Joachim Poelmeyer, 1. Vorsitzender des Vereins. „Als ich von der Aktion gehört habe, hab ich mir das sehr gut für uns vorstellen können“, freut sich Poelmeyer über den Besuch des Fernsehens.

Zu sehen sein wird der Film, zusammen mit den 29 weiteren Projektbeiträgen, voraussichtlich ab Dienstag, 21. April, auf der Homepage des NDR-Fernsehens, wie Projektleiter Hauke Sievers am Donnerstag mitteilte.


     www.ndr.de/fernsehen 
NWZ TV    zeigt einen Beitrag unter   www.nwz.tv/ammerland 
Jonas Schönrock
Barßel
Redaktion Münsterland
Tel:
04491 9988 2906

Weitere Nachrichten:

NDR | Spielmannszug

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.