• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Ammerland Kultur

Männergesangverein 58 Jahre geleitet und geprägt

08.09.2018

Rastede Er hat den Männergesangverein (MGV) Rastede fast 60 Jahre geleitet und geprägt: Nun wurde Egon Westermann von seinen Sangesbrüdern im Schloss-Café als Chorleiter feierlich verabschiedet. Leicht falle es ihm nach so langer Zeit nicht, sagte Westermann. Doch aus gesundheitlichen Gründen und aufgrund seines Alters – Westermann ist 85 Jahre alt – hat er die Leitung abgegeben. „Egon hat saubere Arbeit geleistet. Er war stets für uns da und immer präsent“, sagte MGV-Vorsitzender Hinrich Meyer. Vor der Arbeit als Chorleiter könne man nur den Hut ziehen. 58 Jahre, das sei mehr als ein halbes Leben, betonte Meyer.

Ein Nachfolger ist schon gefunden: Der Musiker und Organist Oliver Ried wird nun den Chor leiten. Zwei Übungsabende hat er schon erfolgreich hinter sich gebracht und auch der Auftritt bei der Verabschiedung lief perfekt über die Bühne. Hinrich Meyer beschrieb Ried als „begnadeten Pianisten und sehr guten Organisten.“

Den neuen Leiter weiß Westermann zu schätzen. Und auch „seine hohe Musikalität.“ So übergab der alte Chorleiter dem sichtlich gerührten Oliver Ried den Taktstock der bisherigen Dirigenten – um den sich ein goldener Notenschlüssel rankt. Der Männergesangverein verlieh Egon Westermann für seine langjährige Tätigkeit die Ehrenurkunde und ernannte den 85-Jährigen zum Ehrenmitglied. Bei den wöchentlichen Übungsabenden sei Westermann immer willkommen.

Und auch der stellvertretende Bürgermeister Gerd Langhorst und Ferdinand Emmerich, Präsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, fanden nur Worte des Lobes für 58 Jahre Chorleitung. Westermann habe den MGV beinahe die Hälfte der gesamten Chorgeschichte geleitet, so Emmerich: „Die Männer des Chores konnten sich auf Sie verlassen.“

Das Engagement von Egon Westermann im MGV sei auch zum Wohle des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde, fügte Gerd Langhorst hinzu.

Tonia Hysky
Volontärin, 3. Ausbildungsjahr
NWZ-Redaktion
Tel:
0441 9988 2003

Weitere Nachrichten:

Männergesangverein Rastede

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.