• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Ammerland Lokalsport

Starkes Starterfeld beim Staffellauf

30.04.2018

Rastede Mit einem ähnlich starken Starterfeld wie im Rekordjahr 2017 fand am Sonntagnachmittag der 24. Rasteder Staffellauf statt. „Wir sind hoch zufrieden“, freute sich Akki Hein, Vorsitzender beim Lauftreff Rastede. 702 Läufer gingen auf dem Sportplatz an der Mühlenstraße in Rastede an den Start. Hinzu kam noch eine Gruppe Walker. Sportwart Frank Jehle ging von insgesamt rund 730 Teilnehmern aus, im vergangenen Jahr waren es exakt 733.

Den Auftakt machten am frühen Nachmittag zunächst die Kinder. Sie liefen über eine Distanz von 800 Metern. Bürgermeister Dieter von Essen gab den Startschuss zu dem Wettbewerb. „Ich freue mich, dass es wieder ein starkes Teilnehmerfeld gibt, und wünsche euch zum 25. Staffellauf im kommenden Jahr eine noch größere Resonanz“, sagte er.

Das größte Starterfeld registrierte der Lauftreff für den Staffellauf über sechs mal 1,7 Kilometer. Hier gingen 300 Läufer an den Start. Neben dieser Distanz gab es noch eine drei mal fünf Kilometer Strecke durch den Schlosspark, bei der 177 Läufer gezählt wurden.

Der Rasteder Staffellauf ist beliebt bei Freundeskreisen, Firmen- und Vereinsmannschaften. Die Bäckerei Müller & Egerer, Hauptsponsor der Veranstaltung, stellte mit 20 Startern das größte Firmenteam. Wie Akki Hein berichtete, traten die Musiker der Blue Lions Rastede als größte Gruppe an.

„Wir haben uns erst vor etwa vier Wochen entschieden, als Gruppe mitzumachen“, erzählte Dietmar Pundt von den Blue Lions. Während er selbst schon einige Mal mitgelaufen ist, würden die meisten anderen Teilnehmer der Gruppe zum ersten Mal starten. „Wir haben gar nicht so viel trainiert, es soll vor allem Spaß machen“, sagte Pundt.

Mit der Teilnahme haben die Starter aber auch etwas für den guten Zweck getan. Der Erlös aus dem Staffellauf soll auch in diesem Jahr wieder Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen gespendet werden. Bedacht werden dieses Mal der Kindergarten Waldfüchse, die Youngstars der Showband Rastede, die Wildtierauffangstation und der Freundeskreis Schlosspark.


Alle Ergebnisse und Infos unter   www.lauftreff-rastede.de 
Frank Jacob
Rastede/Wiefelstede
Redaktion Rastede
Tel:
04402 9988 2620

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.