• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Ammerland Lokalsport

Süddorferin nimmt genau Maß

17.02.2018

Süddorf Eigentlich mehr über Umwege hat Antonia Schmidt aus Süddorf zu ihrem Sport gefunden. Was bei einer Kinderanimations-Aktion im Urlaub begann, führte die mittlerweile 17-Jährige drei später zum Vizetitel bei den Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen in der Compoundklasse U17.

Im Urlaub hatte die Ammerländerin Gefallen an dem Sport gefunden. In der Heimat erkundigte sich Schmidt dann schnell, wo sie mit dem Sport weitermachen könnte. Seitdem schießt sie für den SV Tell Scheps. Ein halbes Jahr nach ihrem Vereinsbeitritt nahm sie an ihren ersten Wettkämpfen teil. „Da war ich noch nicht wirklich gut“, erinnert sich Schmidt zurück.

Ihre Vereinskameraden rieten ihr vom Recurve- zum Compoundbogen zu wechseln. Dass diese Umstellung für das Talent die richtige Wahl war, stellte sich im Frühjahr 2017 heraus, als Schmidt in ihrer Altersklasse unerwartet Deutsche Vizemeisterin wurde.

„Eigentlich brauche ich aber noch mehr Training“, gibt Schmidt zu. Ein- bis zweimal steht die Süddorferin im Winter in der Halle oder im Sommer auf der Freifläche. Bogenschießen sei mehr als nur Konzentration, sagt sie: „Das ist auch körperlich ganz schön anstrengend.“ 46 Pfund Zugkraft bringt sie mit dem vier Kilo schweren Compoundbogen zustande.

Für das Jahr 2018 hat sich Schmidt die Ziele erst einmal ein wenig kleiner gesteckt. Im Sommer möchte sie es erstmals zu den Landesmeisterschaften auf der 50-Meter-Distanz schaffen. „Zuletzt bin ich an den Normen immer nur knapp gescheitert“, sagt Schmidt.


Online abstimmen unter   www.nwzonline.de/sportlerwahl-ammerland-abstimmung 
Lars Puchler
Redakteur
Lokalsport Ammerland
Tel:
04488 9988 2610

Weitere Nachrichten:

Sportlerwahl

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.