(...) Der Standort „Am Winkel“ liegt mitten in einem alten Wohngebiet und ist nur über bisher ruhige Wohnstraßen, teils ohne befestigte Gehwege, erreichbar. Hier bedürfte es der Ertüchtigung der Straßen, z.B. der Uhlhornstraße und der Straße Am Winkel, für einen erheblichen täglichen Bring- und Abholverkehr. Ebenso sind Parkplätze und Ein- und Ausstiegsplätze für Bedienstete, Eltern und Besucher vorzusehen.
Aber wollen wir das? Kindergärten gehören dahin, wo die Kinder sind. In unmittelbarer Nähe des geplanten Standortes befinden sich bereits Kindergärten (...). Neue Kapazitäten gehören in die neuen, jüngst bebauten Wohngebiete! Das Beste für die Kinder ist doch die fußläufige Erreichbarkeit und der Verzicht auf jahrzehntewährende Taxidienste von Eltern. Damit lernen die Kinder auch das Laufen, wir vermeiden zusätzlichen innerörtlichen Verkehr und tun etwas für die Umwelt. (...)
Erhebliches Bürgerengagement hat dazu beigetragen, dass im Zuge der Erweiterung der Grundschule Kleibrok von dem ehemaligen Sportplatz eine Fläche für Sport und Spiel blieb. Diese Fläche wird heute von Kindern und Jugendlichen auch am Nachmittag sehr gut angenommen. Soll diese Fläche jetzt zugunsten des Kindergartens beschnitten werden? Soll gar eine Schneise über diesen Platz in Form einer Straßenanbindung an die Zur-Windmühlen-Straße geschlagen werden?
Ich appelliere an den Gemeinderat: Hier stimmt etwas in der grundsätzlichen Zielsetzung der Maßnahme nicht. Eine kluge und zukunftsweisende Planung und Politik vermeidet die Zunahme von innerörtlichem Verkehr, zukünftige Engpass- und Gefahrenstellen und berücksichtigt Aspekte der Raumordnung.
