Ammerland - Die Corona-Zahlen sind weiter auf Talfahrt. Am Freitag (Stand 12 Uhr) lag die von der NWZ berechnete 7-Tagesinzidenz bei 430,1. Das ist der niedrigste Stand seit dem 12. Januar. Das Robert-Koch-Institut vermeldete einen Wert von 451,3. Dabei wurden die Freitagszahlen aber noch nicht berücksichtigt.

60 Neuinfektionen gab es kreisweit – 24 weniger als vor einer Woche. Gerade mal fünf positive PCR-Test gab es in Edewecht und Wiefelstede. Neun waren es in Rastede, zehn in Apen, 15 in Westerstede und 16 in Bad Zwischenahn.

Mit Ausnahme von Apen (680,0) liegen die Inzidenzen in allen Gemeinden deutlich unter der 500er Marke. Den niedrigsten Wert hat Westerstede mit 366,7. Dahinter folgen fast gleichauf Edewecht (378,0) und Bad Zwischenahn (378,1). Wiefelstede liegt bei 439,1 und Rastede bei 459,0.

Weiterhin befindet sich ein Corona-Erkrankter auf der Intensivstation im Westersteder Klinikzentrum. Der Patient muss dort künstlich beatmet werden.

Wer sich impfen lassen will, kann das jetzt auch an den Wochenenden tun. An diesem Sonntag steht der Impfbus des Landkreises am Park der Gärten. Am Wochenende drauf gibt es Impfaktionen auf der Zwischenahner Woche. Und auch unter der Woche gibt es täglich Angebote.

Jasper Rittner
Jasper Rittner Chefreporter Oldenburg-Stadt/Ammerland