Augustfehn - Mit einem weltpolitischen Thema wird die Veranstaltungsreihe „Politischer Stammtisch“, den die Kreisvolkshochschule Ammerland anbietet, an diesem Donnerstag, 7. Dezember, in Augustfehn fortgesetzt: Von 9.30 bis 11.45 Uhr dreht sich im katholischen Gemeindezentrum an der Hauptstraße 433 alles um den Nahost-Konflikt. „Wie geht es weiter mit dem Israelkrieg? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?“ Die Leitung des Vormittags hat Norbert Zwingmann.
Am 7. Oktober begann im Nahen Osten ein weiterer Krieg. Ein Terrorangriff der radikalislamischen Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, richtete sich gegen die israelische Zivilbevölkerung. Nach israelischen Angaben wurden dabei und in den folgenden Tagen mehr als 1400 Menschen, darunter auch Kinder und alte Menschen, getötet. Rund 250 Menschen wurden zudem in den Gazastreifen verschleppt. Israel reagierte mit einer massiven Militäroperation und hat nun – nach wenigen Tagen Feuerpause für den Austausch von Geiseln – Bodentruppen in den gesamten Gazastreifen geschickt. Rund 16.000 Menschen kamen nach palästinensischen Angaben bislang im Gazastreifen ums Leben.
Eigentlich war für diesen Donnerstag ein Vortrag von Heinrich Siefer aus Cloppenburg-Stapelfeld geplant, der über Plattdeutsch in Niedersachsen sprechen wollte. Der Vortrag wird an einem neuen Termin im Jahr 2024 angeboten. Die kostenlosen Treffen des „Politischen Stammtisches“ können alle Interessierten besuchen. Kaffee, Tee und Mineralwasser stehen bereit.
