Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Auszeichnung Jugendliche engagieren sich im Naturschutz

Rastede - Die Falkenaugen werden mit dem zweiten Platz beim Dr.-Fedor-Strahl-Nabu- Jugendnaturschutzpreis ausgezeichnet: Anlässlich seines 75. Geburtstags hatte der ehemalige Nabu-Vizepräsident Dr. Fedor C. Strahl damals den „Dr.-Fedor-Strahl-Nabu-Jugendnaturschutzpreis“ gestiftet. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wurde erstmals im Jahr 2002 vergeben.

Blühflächen angelegt

Der Stifter Dr. Fedor Strahl wollte mit diesem Preis die junge Generation ermutigen, sich für den Erhalt von Natur und Landschaft einzusetzen. „Wenn auch der Zeitgeist vorgaukelt, dass die Überlebensfähigkeit der Erde von den virtuellen Welten des Internets abhängt, so sind wir Menschen als biologische Wesen doch abhängig von Boden, Wasser, Klima, Tieren und Pflanzen“, begründete damals der Jubilar sein Engagement.

Der Preis richtet sich an Kinder und Jugendliche, Einzelpersonen oder Gruppen, in welcher gesellschaftlichen Einrichtung auch immer, die sich in besonderem Maße für den Naturschutz einsetzen.

Die Jugendgruppe des Hegeringes Rastede-Nord „Die Falkenaugen“ haben sich in diesem Jahr mit ihren Naturschutzprojekten beworben, die auf dem Gelände des Delfshauser Jagdgenossen Jürgen Klockgether durchgeführt wurden. Auf der rund zwei Hektar großen Fläche, die sich nicht mehr in der landwirtschaftlichen Nutzung befand, wurden ein Storchennest, eine 50 Meter lange Totholzhecke (Benjeshecke), eine Streuobstwiese und zwei Blühflächen angelegt.

Keine Konkurrenz

Hierbei lernten die Jugendlichen sehr viel über die heimische Flora und Fauna und wie einfach es ist, Lebensraumverbesserungen zu schaffen. Alle waren mit sehr viel Herzblut dabei und ließen sich auch nicht von zum Teil widrigen Wetterbedingungen entmutigen. Der Lohn ist es dann zu beobachten, wie diese neu geschaffenen Lebensräume besiedelt werden.

Das Preisgeld in Höhe von 300 Euro werden „Die Falkenaugen“ in eines ihrer in der Zukunft geplanten Projekte stecken. Wichtig ist den „Falkenaugen“, dass sie nicht als Konkurrenz zu anderen Naturschutzverbänden wahrgenommen werden wollen. Denn alle anerkannten Naturschutzverbände sollten noch besser miteinander agieren, so die Jugendlichen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham