Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Rugby-Saisonauftakt Northern Lions schütteln Rost schnell ab

Rastede - Nach einer ungewollten fast zweijährigen Punktspiel-Pause sind die Rugbyspieler der Northern Lions mit einem Sieg in die Verbandsliga-Saison gestartet. Am Sonntag gewann die Spielgemeinschaft des FC Rastede und des SC Varel in Rastede gegen die Crusaders Cloppenburg mit 45:7.

Erfahrung sammeln

Headcoach Radu Dragomir zeigte sich mit der gezeigten Leistung seiner Lions durchaus zufrieden: „Für viele Spieler war es ihr erstes Spiel und Spielerfahrung ist durch nichts zu ersetzen.“

Vor guter Kulisse am Köttersweg übernahmen die Lions sofort die Kontrolle über die Partie. Bereits nach sechs Minuten konnte Alexander Berwing den ersten Versuch erzielen, Birger Ammermann erhöhte auf 7:0. Der an diesem Tag auf der ungewohnten Position in der Dreiviertel-Reihe spielende Michael Budde war es, der in der zehnten Minute bereits auf 12:0 erhöhte. Erneut war Ammermann mit der Erhöhung zur Stelle und baute die Führung auf 14:0 aus. Danach geriet der Rhythmus der Gastgeber etwas ins Stocken. Doch die Lions blieben feldüberlegen und mussten sich kaum gefährlicher Angriffe erwehren.

So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe erneut Budde und Ammermann für das 21:0 sorgten. Die Crusaders aus Cloppenburg kamen hochmotiviert aus der Halbzeitpause und erzielten in der 48. Minute einen Versuch mit Erhöhung zum 21:7. Erneut zweimal Budde, Berwing, Markus Busch und Liam Bons erzielten Versuche, von denen Ammermann zwei zum 45:7-Endstand erhöhen konnte.

Sonntag gegen Bremen

Weiter geht es für die Northern Lions bereits an diesem Sonntag mit dem nächsten Punktspiel in der Verbandsliga. Zu Gast auf der Sportanlage am Köttersweg in Rastede ist um 14 Uhr das Team von Union 60 Bremen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

BASKETBALL-BUNDESLIGA Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg