Ahrensdorf/Edewecht - An diesem Wochenende ist es soweit: die Schützen am Küstenkanal eröffnen wie gewohnt den Reigen der Schützenfeste der Stadt Friesoythe. Der Schützenverein Ahrensdorf, der zum Gemeindeschützenbund Edewecht gehört, macht am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Mai, den Auftakt.
„Nach zweijähriger Pause können wir endlich wieder ein Schützenfest feiern und diesmal auch mit amtierenden Königen. Denn sowohl 2018 als auch 2019 haben wir ohne Majestäten gefeiert, aber auch ganz gut“, blickt Vorsitzender Michael Gerbers dem Ereignis voller Freude entgegen. Allerdings sei es mit einem Thron doch schöner. Das Königsschießen hat bereits stattgefunden. Die Königswürde holte sich Edgar Schütte, den Titel der Königin trägt Gunda Lange. Kaiserin ist Gerlinde Penning-Gerbers.
Besonderes Fest
Doch es ist in diesem Jahr nicht irgendein Schützenfest. Der Schützenverein Ahrensdorf blickt 2022 auf eine 70-jährige Vereinsgeschichte zurück und richtet daher zusätzlich in diesem Jahr das Gemeindeschützenfest des Gemeindeschützenbundes Edewecht aus. Dazu werden am Sonntag mehr als 200 Schützen in der kleinen Ortschaft mit seinen rund 400 Einwohnern erwartet.
Los geht es am Samstag um 15 Uhr mit einem gemütlichen Treffen im Festzelt an der Heinfelder Straße bei Kaffee und Kuchen. Dazu sind alle Dorfbewohner herzlich eingeladen. Gleichzeitig gibt es das Kinderfest mit Tombola und Hüpfburg, bevor dann am Abend ab 20 Uhr der große Schützenball im Festzelt neben dem Dorfgemeinschaftshaus gefeiert wird. Eröffnet wir das Fest mit dem Einmarsch des Königshauses. Erwartet werden Gäste und Abordnungen der benachbarten Vereine aus Altenoythe, Edewechterdamm, Husbäke, Kampe-Ikenbrügge und Reekenfeld-Kamperfehn. Zur Musik spielt die Band „Sun Jet“ auf.
Großer Umzug
Am Sonntag gibt es zunächst um 11 Uhr einen Frühschoppen im Festzelt. Gegen 13 Uhr werden die Schützen auf der südlichen Kanalseite zum Antreten erwartet. Es folgen das Einholen der Könige und der Festumzug. Ihr Erscheinen haben Edewechts Bürgermeisterin Petra Knetemann und Sven Stratmann, Bürgermeister der Stadt Friesoythe, angekündigt. Für die richtige Musik zum Festmarsch sorgen der Musikverein Altenoythe und der Musikzug Sandkrug. Nach dem Umzug gibt es ein gemütliches Beisammensein im Festzelt. Gegen 16 Uhr erfolgt die Siegerehrung des Gemeindepokalschießens.
