Einen Grund zum Feiern hatte die Herzsportabteilung des VfL Bad Zwischenahn um Irmtraut und Corinna Cordes kürzlich. Arne Klein und Dr. Marc Rudzio wurden für zehn Jahre ärztlicher Begleitung der Herzsportgruppe. Beide haben die silberne Ehrennadel des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN) erhalten. Gustav Ahlers vom BSN hat die Ehrung durchgeführt.

Zum Schutz der Teilnehmer darf der Herzsport immer nur unter ärztlicher Betreuung, durchgeführt werden. „Der VfL Bad Zwischenahn ist dankbar für die Unterstützung durch die ansässigen Ärzte“, so der Vorsitzende des Vereins, Andre Nannen. „Allerdings fehlen noch zwei bis drei Mediziner, damit dieser Bereitschaftsdienst auf eine möglichst große Zahl von Personen aufgeteilt werden kann. Wer also Interesse hat, kann sich gerne an die Geschäftsstelle des VfL Bad Zwischenahn wenden“.

Besuch aus Oldenburg hatte die Bad Zwischenahner FDP beim ihrem jüngsten Liberalen Stammtisch. Kerstin Büschen aus Oldenburg stellte sich am Montagabend in Bad Zwischenahn als FDP Europakandidatin für das Ammerland und Oldenburg vor. Der Vorsitzende Michael Cordes, Stellvertreter Torsten Kuck und Norbert Steinhoff, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, begrüßten sie. Die 45-jährige Oldenburgerin Büschen ist Assistentin der Leitung im Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie im Klinikum Oldenburg und auf Platz 3 der niedersächsischen Landesliste zur Europawahl am 26. Mai. „Nur ein einiges Europa als Wertegemeinschaft kann die globalen Ziehkräfte kontrollieren“, so die Liberale. Dazu gehöre unter anderem dem Europäischen Parlament mehr Rechte zu zugestehen.