Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Stadtradeln im Ammerland Mehr Teilnehmer und eine höhere Kilometerleistung

Erhard Drobinski
Erfolgreich: Gruppenbild mit allen anwesenden ausgezeichneten Teilnehmern.

Erfolgreich: Gruppenbild mit allen anwesenden ausgezeichneten Teilnehmern.

Erhard Drobinski

Ammerland/Westerstede - Frank Bullerdiek war am Samstag insgesamt sehr zufrieden. Der Koordinator des „Stadtradelns im Ammerland“ konnte in diesem Jahr eine steigende Anzahl aktiver Teilnehmer und eine Steigerung der insgesamt zurückgelegten Kilometer vermelden. Zum zweiten Mal nahm der Landkreis mit allen sechs Kommunen an der bundesweiten Aktion teil und landete mit dem Ergebnis auf einem guten siebten Platz im Ranking der niedersächsischen Kommunen.

Die Ergebnisse im Überblick

Die Nase vorn hat die Gemeinde Rastede mit 196 277 Kilometern. Maßgeblich dazu beigetragen hat die kooperative Gesamtschule in Rastede. Mit 121 004 geradelten Kilometern folgt die Gemeinde Apen – im Vergleich zur Einwohnerzahl steht sie sogar an der Spitze. Knapp dahinter liegt die Kreisstadt Westerstede (119 536 km), gefolgt von den Gemeinden Edewecht (92 216 km), Bad Zwischenahn (81 262 km) und Wiefelstede (33 955 km).

In der Kategorie aktivste Radler wurden in der Landkreiswertung ohne Schulen folgende Teilnehmer ausgezeichnet: Detlef Vornhagen aus Westerstede mit 3018 Kilometern, Stefan Bohlken aus Apen mit 2966 Kilometern und Manfred Gebken aus Apen mit 2520 Kilometern. Insgesamt haben 62 Radelnde über 1000 Kilometer im Aktionszeitraum zurückgelegt.

Aktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Kopf  wurde das Team Onssels, Gemeinde Wiefelstede, mit 1171 Kilometer, gefolgt von den Radsportfreunden Edewecht mit 887 Kilometern und der TSG Husbäke mit 866 Kilometern.

Das Team mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde das Team Azurit aus der Gemeinde Apen mit 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das Hospiz Fietsenflitzer aus Westerstede mit 83 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der Ortsbürgerverein Apen mit 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das Team mit den meisten geradelten Kilometern wurde der Ortsbürgerverein Apen mit 31 712 Kilometern, das Team Azurit aus Apen mit 22 836 Kilometern und das Hospiz Fietsenflitzer aus Westerstede mit 22 568 Kilometern.

Für die Schulen soll es eine eigene Preisverleihung nach den Sommerferien geben. Das nächste Stadtradeln findet vom 2. bis 22. Juni 2024 statt.

„Insgesamt haben 2781 Radelnde mit 165 Teams in 21 Tagen 646 776 Kilometer zurückgelegt“, zog Bullerdiek eine positive Resonanz. „Dabei wurde der Ausstoß von 105 Tonnen CO 2 vermieden.“ Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich gut 170 Personen mehr an der Aktion beteiligt. Die durchschnittlich gefahrene Kilometerleistung lag bei 232 und damit um 33 mehr als im Vorjahr.

Die aktivsten Radler im Ammerland waren dabei Detlef Vornhagen aus Westerstede mit insgesamt 3018 Kilometer, gefolgt von Stefan Bohlken aus Apen mit 2966 Kilometer und Manfred Gebken, ebenfalls aus Apen, mit 2520 Kilometern.

Vier Kategorien

Sie wurden jetzt am Samstag auf der Thalenweide in Westerstede wie auch die Sieger der einzelnen Gemeinden in den vier Kategorien, die zur Bewertung anstanden, ausgezeichnet. Neben den aktivsten Radlern gab es auch Preise für die aktivsten Teams, die größten Teams mit den meisten aktiven Radlern sowie Teams mit der höchsten Kilometerleistung. Insgesamt haben 62 Radelnde in dem Zeitraum jeweils mehr als 1000 Kilometer zurückgelegt. Detlef Vornhagen hatte es sich zum Ziel gesetzt, mindesten 3000 Kilometer in diesem Zeitraum zu schaffen. Als er merkte, dass er das wohl nicht schaffen würde, hat er wenige Tage vor Ablauf der Frist in der Zeit von 31 Stunden einen Großteil der Kilometer zurückgelegt.

Rastede auf Platz eins

Die meisten Kilometer wurden in der Gemeinde Rastede mit insgesamt 196 277 zurückgelegt, wobei allein 728 Schüler der KGS Rastede rund 119 000 Kilometer bewältigten. Damit belegte die Schule den bundesweit 3. Platz im Ranking der teilnehmenden Schulen. Hier findet die Siegerehrung nach den Sommerferien in der Schule statt. Eigentlicher Sieger, so Bullerdiek, wurde allerdings die Gemeinde Apen, die zwar 121 004 Kilometer zusammenbekam, im Verhältnis zur Einwohnerzahl aber am aktivsten war. Es folgten Westerstede mit rund 119 000, Edewecht mit 92 000, Bad Zwischenahn mit 81 000 sowie Wiefelstede mit rund 34 000 Kilometer. „Hier ist noch sicherlich Luft nach oben“, merkte der Wiefelsteder Bürgermeister Jörg Pieper während der Preisverleihung an.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover