Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

„Tag des offenen Denkmals“ im Ammerland Seltener Einblick ins Rasteder Schloss und viele weitere offene Türen

Öffnet die Türen zum Rasteder Schloss: Caroline von Oldenburg wird mehrere Besuchergruppen durch die Räume führen.

Öffnet die Türen zum Rasteder Schloss: Caroline von Oldenburg wird mehrere Besuchergruppen durch die Räume führen.

Archiv

Ammerland - An diesem Sonntag, 10. September, findet der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. Erneut öffnen sich viele Türen, die sonst verschlossen sind. Zudem wird an zahlreichen Orten Begleitprogramm angeboten. Hier gibt es eine Übersicht über das Programm im Ammerland (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Westerstede

Jaspershof (Zum Stiftungspark 27): Der Jaspershof öffnet seine Türen von 10 bis 16 Uhr für alle interessierten Besucher. Mit viel Liebe hat die Stadt Westerstede das Wohnhaus, den Stall und die Scheune dieser Hofstelle renoviert, nachdem sie 2004 das Erbe von Gertrud Jaspers angetreten hat. Ganz aktuell wurde das Ensemble der Hofstelle mit der neuen Wagenremise abgerundet. Der Trägerverein „Liza“ feiert deren Eröffnung und stellt die aktuellen Projekte vor. Zudem gibt es Aktionen zur 900-jährigen Geschichte von Westerstede und einen Bücherflohmarkt. Um 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr werden in der Waschküche von Gertrud Jaspers alte Westersteder Filme gezeigt. Der Kulturkieker bietet Hörwanderungen an.Kunstschule Abraxas (Gartenstraße 17): Von 10 bis 17 Uhr gibt es Denkmalführungen, eine Malaktion, eine Tonwerkstatt für Klein und Groß (14 bis 16 Uhr), Kuchen, Musik und mehr.St.-Petri-Kirche (Am Markt 3): Der Aktionstag gehört nicht zum offiziellen Programm, bietet aber trotzdem viel. Die Kirche ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Um 11.15 Uhr kann die Orgelempore besucht werden. Kantorin Karin Gastell stellt bis etwa 13 Uhr die Ahrend-Brunzema-Orgel vor. Zudem werden um 13 Uhr und um 16 Uhr Kirchenführungen angeboten. Eine Kinderführung startet um 15 Uhr.

Rastede

Palais (Feldbreite 23): Im Palais wird eine Entdeckungstour angeboten. Der Rundgang mit Bernhard Rothlübbers vom Landesamt für Denkmalpflege beginnt um 10 Uhr mit maximal 15 Personen. Anmeldung unter Tel. 04402/8638550. Die allgemeinen Öffnungszeiten sind am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.Schloss (Oldenburger Straße 202B): Im Schloss werden vier halbstündige Führungen mit Caroline von Oldenburg angeboten. Es können jeweils maximal 50 Personen teilnehmen. Start ist um 17, 17.30, 18 und 18.30 Uhr. Anmeldungen werden nur telefonisch ab Donnerstag, 7. September, ab 9 Uhr unter Tel. 04402/ 863855-15 angenommen.St.-Ulrichs-Kirche (Denkmalsplatz): Die Kirche ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Gästeführer stehen für Fragen zur Verfügung.Gut Buttel (Butteler Weg 121): Das Gut Buttel, das auf einen mittelalterlichen Hof zurückgeht, freut sich von 11 bis 18 Uhr über Besucher. Es werden spontane Rundgänge angeboten und Fragen zur Geschichte beantwortet.

Apen

 Eisenhütte (Stahlwerkstraße 17b): Der denkmalgeschützte, jedoch zerfallene Eisenhüttenturm mit Kesselhaus in Augustfehn von 1911 wurde innerhalb eines Jahres 2013/14 nach alten Fotos rückgebaut und restauriert und mit Galerie und Gastronomie eröffnet. Geöffnet ist von 10 bis 22 Uhr. Führungen gibt es um 14 und 16 Uhr. Das Restaurant bietet Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Kuchen und eine Abendkarte.

Patrick Buck
Patrick Buck Redaktion Oldenburg (Stv. Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens