Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Veranstaltungen in Edewecht: Kulturbetrieb soll wieder durchstarten

Beim Marktsommer ist dabei: Yared Dibaba mit seiner Band „Die Schlickrutscher“.

Beim Marktsommer ist dabei: Yared Dibaba mit seiner Band „Die Schlickrutscher“.

Oliver Reetz

Edewecht - Nun soll es endlich wieder zum Leben erwachen, das kulturelle Angebot in der Gemeinde Edewecht. Statt immer Veranstaltungen zu verschieben oder gar abzusagen, ist Kerstin Borm, Leiterin des Kulturbüros nun optimistisch, dass ab dem Frühjahr wieder etwas möglich ist.

„Wenn absagen und rückabwickeln so ziemlich die einzigen Tätigkeiten sind, macht die Arbeit im Kulturbüro auch nur bedingt Freude“, sagt sie. Das Klassik-Weihnachtskonzert mit Ivo Berkenbusch, Paul Brady und Anorthe Eckert konnte Ende November noch stattfinden. Der Auftritt von Annie Heger im Dezember mit ihrem Programm „Bethlehem“ musste allerdings ebenso ausfallen (soll neu terminiert werden) wie das Neujahrskonzert mit dem Niedersachsen Sound Orchester an drei Tagen im Januar.

Edewechter Marktsommer

Nun jedoch macht sie sich an die Planung von neuen oder die Wiederauflage verlegter Veranstaltungen. Vor allem soll der Edewechter Marktsommer, der bereits zweimal verschoben werden musste, endlich stattfinden. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren. Los geht es mit dem Eröffnungsabend am 1. Juli. Am 2. Juli nimmt Claudia Groß das Publikum mit auf „Eine musikalische Reise in die Vergangenheit“ und singt Schlager und Chansons der 50er bis 70er Jahre. „Eine Veranstaltung nicht nur für die ältere Generation“, sagt Kerstin Borm.

Am 9. Juli folgt dann das Konzert von Yared Dibaba. Zusammen mit seiner Band „Die Schlickrutscher“ präsentiert der gebürtige Ganderkeseer plattdeutsche Shanties und Evergreens von der Küste. Weiter geht es am 16. Juli mit Stefan Gwildis. Der „deutsche Soulman“ kommt mit seinem Programm „Best of – Live mit Quartett“ nach Edewecht und präsentiert Soul und Jazz mit seinem gewohntem Charme.

Mit Sängerin Sara Dähn und Entertainer Thomas Blaeschke, bekannt als „Voice over Piano“ aus Bremen, kommen zwei gute Bekannte für einen Doppelauftritt ins Ammerland. Gemeinsam mit ihrer Band waren sie vor einigen Jahren bereits in Edewecht zu Gast. Am 23. Juli geben die beiden unter dem Titel „Grenzenlos frei“ Musicalmelodien, Rock, Pop, Schlager und Chansons zu Gehör. Am 24. Juli präsentieren sie mit „Märchenzauber“ die besten Märchen- und Disneysongs für Groß und Klein.

„Wir überlegen noch, ob wir das Marktsommer-Programm noch ergänzen“, sagt Kerstin Borm. Denkbar seien Veranstaltungen für die ganz jungen oder für die Jugend. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, der Vorverkauf startet voraussichtlich am 1. April.

Bekanntes und Neues

Etabliert im Edewechter Veranstaltungskalender hat sich „Klassik im Alten Bullenstall“ auf dem Hof von Anke zu Jeddeloh. Derzeit arbeitet Sänger Ivo Berkenbusch bereits am Programm und seinen bekannt humorvollen Moderationen. Termine für die beliebte Veranstaltung sind der 26. und 27. August. Karten gibt es ab dem 1. Juni.

Gemeinsam mit der Oldenburger Schnetkamp-Stiftung arbeitet Kerstin Borm noch an einem Sitzkissenkonzert unter dem Oberthema „Singen von Anfang an“ für die Allerkleinsten und deren Eltern.

Einen Nachholtermin für die ausgefallene Lesung mit dem Vatikan-Experten Andreas Englisch stimmt sie noch mit dessen Agentur ab. In Edewecht wird er sein Buch „Der Pakt gegen den Papst – Franziskus und seine Feinde“ präsentieren. Englisch beschreibt in seinem Buch, wie in geheimen Zirkeln daran gearbeitet wird, Papst Franziskus zum Rücktritt zu bewegen.

Trotz allem Optimismus in der Planung, es bleibt eine gewisse Skepsis. „Ich plane zunächst Veranstaltungen nur für Frühjahr und Sommer. Wer weiß, was im Herbst und Winter wieder passiert“, sagt Kerstin Borm.

Lars Ruhsam
Lars Ruhsam Kanalmanagement
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg