Sehr aktiv war der Ortsbürgerverein Westerstede im vergangenen Jahr. Das wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung deutlich. Wie Vorsitzender Hermann Nee aufzählte, wirkte der Verein bei der Organisation der Jahrmärkte mit, veranstaltete den Seniorennachmittag und kümmert sich um die Weihnachtsbeleuchtung sowie den „Weihnachtszauber“ auf dem Jaspershof. Das alles sei nur mit tatkräftiger Unterstützung der vielen Helfer möglich, betonte er. Bürgermeister Klaus Groß überbrachte die Grüße und den Dank der Stadt sowie des Rates für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Bei den Wahlen wurden Hermann Nee als 1. Vorsitzender bestätigt. Da er inzwischen seit 20 Jahren an der Spitze des Ortsbürgervereins steht, erhielt er als kleines Dankeschön einen Präsentkorb. Wiedergewählt wurden außerdem Manfred Kiehne als Kassenwart.

Eine Gruppenleiterschulung haben 23 junge Menschen im Zentrum für Kinder und Jugend unter der Leitung von Sigrid Exner (Stadt Westerstede) und Tanja Wernke (Gemeinde Apen) absolviert.

Ein umfangreiches Wissen aus der Jugendarbeit, Organisation einer Gruppenstunde/Fahrten, die Einhaltung der rechtlichen Bedingungen des Jugendschutzgesetzes waren einige Themen, die durch Beispiele und Rollenspiele spannend gestaltet wurden. Ziel der Ausbildung ist unter anderem die Umsetzung des Gelernten.

„Wir freuen uns über das hohe Interesse und Engagement der Aktiven, denn sie sind in unterschiedlichen Bereichen der Vereine sowie kirchlichen und kommunalen Einrichtungen zu finden. Ihre ehrenamtliche Mitarbeit ist in der Kinder- und Jugendarbeit von hoher Wichtigkeit“, erklärten die beiden Organisatorinnen.