Westerstede - Ein buntes Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren hat in Westerstede seinen erfolgreichen Abschluss gefunden. Auf Initiative der Kreisvolkshochschule Ammerland (KVHS) und des Landkreises Ammerland ließen Kinder und Jugendliche eine Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten in Zusammenarbeit mit einem Künstler 25 Meter eines Bauzauns.
Kunstwerk am Neubau
Das Kunstwerk ist ab sofort beim Neubau des Landkreises Ammerland, Lange Straße 15, in Westerstede zu bewundern. Während die jüngeren Künstlerinnen und Künstler in den Räumen des Kooperationspartners Abraxas e.V. arbeiteten, setzten die älteren Jugendlichen ihre Ideen in einer von der DEULA zur Verfügung gestellten Halle um. Angeleitet wurden sie durch den Bremer Künstler Leon Bohlsen und seinen Assistenten Tim Lichte.
Alle Teilnehmenden sind mit ihrer eigenen Arbeit und dem entstandenen Gemeinschaftswerk sehr zufrieden. Die Kinder und Jugendlichen hoffen schon jetzt auf eine baldige Wiederholung. Die jungen Künstlerinnen und Künstler präsentierten ihre gestalterischen Ergebnisse am 26. August im Beisein vom Ersten Kreisrat Thomas Kappelmann, Projektkoordinator der KVHS Dirk Weißer, Ortrud Kreft von der Jugendwerkstatt Abraxas sowie Gerd Wemken, Abteilungsleiter Bildung der DEULA Westerstede.
Ergebnis bleibt stehen
Das Ergebnis darf sogar noch einige Zeit stehenbleiben: Der bunte Bauzaun verziert bis nächstes Jahr die Baustelle des Neubaus. Das ist aber nicht alles: Die Zaunelemente sollen auch darüber hinaus erhalten bleiben und könnten möglicherweise an anderen Baustellen aufgestellt werden.
Den Verantwortlichen hat das Projekt offensichtlich auch gut gefallen. Die Kreisverwaltung hat nämlich schon mitgeteilt, dass sie bereit ist, weitere freie Bauzaunflächen zur künstlerischen Gestaltung freizugeben.
