Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

25-jähriges Bestehen in Westerstede Weltladen Äquator lädt zur Tombola ein

Weltladen-Leiterin Beate Schulze freut sich über das 25-jährige Bestehen.

Weltladen-Leiterin Beate Schulze freut sich über das 25-jährige Bestehen.

Westerstede - Waren aus aller Welt, fair produziert und gehandelt – die sind in Westerstede im Weltladen Äquator zu finden. Seit 25 Jahren gibt es das kleine Lädchen nun schon. Angefangen hatte es 1996, als sieben Leute die „Eine Welt Gruppe“ mit dem Ziel gründeten, einen Weltladen zu eröffnen. Schon drei Monate später konnten Kunden erstmals durch die Türen des kleinen Ladens in einer ehemaligen Werkstatt treten. 2001 folgte dann der Umzug in die Fußgängerzone, an den jetzigen Standort.

Tolles Team

Durch fairen und gerechten Handel wollen die rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die hier mit Freude und Engagement tätig sind, einen kleinen Beitrag für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ländern des globalen Südens schaffen. Dazu orientiert sich der Laden an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Ehrenamtlichen kümmern sich um den Einkauf, den Verkauf, die Schaufensterdekoration und alles, was im Hintergrund abläuft. Jeder kann dabei seine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen. „Das Arbeiten hier macht wirklich Spaß und wir sind ein tolles Team“, sagt Leiterin Beate Schulze

Nun steht das Jubiläum des Weltladens an. Um die 25 Jahre zu feiern, laden die Mitarbeiter alle Kunden und Interessierten zu einer Jubiläumsfeier ein. Am kommenden Freitag, 24. September, gibt es ab 9 Uhr eine große Tombola mit vielen schönen Preisen aus dem Angebot des Ladens. Der Erlös kommt Hilfsprojekten, beispielsweise für das Wohlergehen von Straßenkindern, zugute.

Waren aus aller Welt

Seit Jahren werden in dem Laden Waren aus aller Welt verkauft. Dazu gehören Kaffee aus Südamerika und Afrika, sowie Tee aus Indien. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Schokolade und viele Artikel wie Kerzen und Sonnengläser aus Südafrika, Taschen, Keramiken, Schals, Geschirrhandtücher, Schürzen und Schmuck aus Asien und vieles mehr.

Der Weltladen in Westerstede gehört zum Dachverband der Weltläden. Weltläden, die Mitglied in dem Dachverband sind, richten ihre Arbeit an klaren Kriterien aus. Dazu gehören unter anderem Regelungen zur Sortimentsgestaltung, zur Transparenz sowie zur Bildungsarbeit. Zudem gibt es genaue Regeln für die Produzenten, die die Waren herstellen. Für den Einkauf gibt es sogar einen Katalog mit anerkannten Lieferanten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Alle zwei Jahre werden die Weltläden überprüft, ob sie diese Kriterien einhalten.

Die Mitarbeiter vom Eine Welt Laden in Westerstede freuen sich darauf, am kommenden Freitag viele Menschen im Laden zu der Jubiläumstombola begrüßen zu dürfen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham