Wiefelstede - Die Musiker aus den Bands Laway, La Kejoca und Triangel sowie der Ammerländer Flamenco-Gitarrist Manuel Bunger, die alljährlich um den Jahreswechsel gemeinsam mit der „Musik in d’ Lüchterkark“ in Kirchen konzertieren, kommen zum zweiten Mal mit ihrem Neustart-Konzertprojekt am Sonntag, 4. September, nach Wiefelstede und geben ein Open-Air-Konzert im Innenhof des Heimatmuseums. Beginn des Konzertes ist um 16 Uhr, ab 15 Uhr ist Einlass für die Besucher.
Unter der Überschrift Frieden, Freiheit und Solidarität werden die sieben Musiker ein Konzert von großer musikalischer Breite geben. Darunter sind viele Songs in plattdeutscher Sprache, aber auch in vielen anderen Sprachen. Entsprechend der Herkunft der Lieder, werden sie erklingen.
Die drei Musiker von La Kejoca haben die pandemiebedingte Auftrittspause dazu genutzt ein neues Album aufzunehmen unter dem Titel „Libertad – Freiheit“, das in diesem Frühjahr mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Der singende Wattführer Albertus Akkermann erzielte bundesweite Aufmerksamkeit mit seinen Youtube-Videos von der Insel Borkum unter dem Motto „Laat Jo neet unnerkriegen!“
Laway ist im oldenburgisch-ostfriesischen Raum seit über vierzig Jahren ein Inbegriff für engagierten plattdeutschen Folk und besingt in seinen Liedern das Leben zwischen Moor und Meer.
Das Konzertprojekt von Laway wird durch das Land Niedersachsen und ihrem kulturellen Neustart-Programm „Niedersachsen dreht auf“ gefördert. Gerd Brandt & Laway wurden für ihre künstlerische Arbeit mehrfach mit Kulturpreisen ausgezeichnet.
Der Eintritt beträgt 20 Euro (für Kinder bis 14 Jahren zehn Euro) Vorverkauf in Wiefelstede bei „Dit & Dat“ (Hauptstraße 31) und in Oldenburg bei der Oldenburg Tourismus, Lange Straße 3, in Oldenburg und online über info@laway.de.
