NWZonline.de Region Ammerland Wirtschaft

Bitte jetzt aufwecken

16.04.2008

Es wird Zeit, das seelig vor sich hin schlummernde Stadtmarketing mit einem Paukenschlag zu wecken. Selten waren Schwung, Mitarbeit und gute Ideen so gefragt wie heute.

Einige der übrig gebliebenen Arbeitsgruppen können das bestätigen. Ihnen sind vorzeigbare Projekte zu verdanken. Doch reicht es am Ende leider nicht aus, wenn nur eine Notbesetzung an Bord bleibt, wo man doch eigentlich das ganze Schiff wieder flott bekommen will.

Nach wie vor fehlt es an einer kompetenten Schaltstelle zwischen Stadt, Wirtschaftsforum und Bevölkerung. Das sollte der Job von Stephan Beske sein. Doch das einzige, was der managt, sind Veranstaltungen – auch wichtig, aber Stadtmarketing besteht aus mehr.

Einwilligung und Werberichtlinie

Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.

Controlling? Fehlanzeige. Dabei war das schon 2003 fest vereinbart worden. Klar ist: Ohne ein selbstkritisches Controlling kann Stadtmarketing auf Dauer nicht am Leben erhalten werden. Angelina Sobotta von der Kölner GMA wird das wissen.

Der Öffentlichkeit versprochen wurde seinerzeit ein „Stadtmarketing zum Anfassen“. Das eine oder andere hat prima funktioniert, dann folgte die große Müdigkeit.

Was stand noch gleich vor dem damals neu entdeckten „Wir-Gefühl“? Genau: Packen wir’s an...

Den Autor erreichen Sie unter h.otto@infoautor.de

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.