Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Wunschbaumaktion in Rastede Damit Kinder zu Weihnachten nicht leer ausgehen

Start der Wunschbaumaktion in Rastede (von links): Paulina Hybrant, Felix Schön und Anne Ahlers-Bolting aus dem Organisationsteam haben den Wunschbaum im Gemeindehaus am Denkmalsplatz bestückt.

Start der Wunschbaumaktion in Rastede (von links): Paulina Hybrant, Felix Schön und Anne Ahlers-Bolting aus dem Organisationsteam haben den Wunschbaum im Gemeindehaus am Denkmalsplatz bestückt.

Privat

Rastede - Wer Kindern aus finanzschwachen Familien in Rastede zu Weihnachten eine Freude bereiten möchte, hat dazu jetzt wieder die Gelegenheit.

Am Donnerstagnachmittag ist die diesjährige Wunschbaumaktion gestartet. Von fünf Bäumen im Ortskern können ab sofort wieder Wünsche „gepflückt“ werden.

Anonyme Karten

„Wir haben im Vorfeld 177 Familien mit 360 Kindern angeschrieben“, erläutert Anne Ahlers-Bolting vom Familienservicebüro der Gemeinde Rastede. Dabei habe es sich um Familien gehandelt, die Arbeitslosengeld II beziehen oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Die Bäume wurden von Familie Funch vom Gut Loy gespendet und stehen im Gemeindehaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde am Denkmalsplatz, im Rewe-Markt an der Raiffeisenstraße sowie in den Rasteder Filialen der LzO, der OLB und der Raiffeisenbank.

Die Obergrenze für Wünsche liegt weiterhin bei 30 Euro. Die Karten sind wie immer anonym gehalten, es sind nur das Geschlecht und der Wunsch vermerkt.

Wer sich eine Karte „pflückt“ und ein Geschenk besorgt, kann dieses am Samstag, 9. Dezember, von 13 bis 16 Uhr im Gemeindehaus am Denkmalsplatz abgeben. Alternativ können die Geschenke bis zum 8. Dezember auch während der Öffnungszeiten im Tui Reisecenter an der Oldenburger Straße in Rastede abgegeben werden.

Spendengelder

Nähere Informationen zu der Aktion erteilt das Team um Paulina Hybrant, Johannes Brandmaier, Eike Buss, Oliver Sings, Felix Schön und Anne Ahlers-Bolting unter Tel. 0152/51991994 oder per E-Mail unter wunschbaum-rastede@outlook.de.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass bei der Wunschbaumaktion manchmal auch Karten übrig bleiben oder die Geschenke nicht rechtzeitig eintreffen. Damit in solchen Fällen keine Kinder leer ausgehen müssen, ist die Gruppe auf Spendengelder angewiesen.

Frank Jacob
Frank Jacob Redaktion Rastede, Redaktion Wiefelstede
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Song von DJ Gigi Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg
Im November 2023 brannten auf dem Parkplatz an der Kirchstraße/Pottbackerslohne in Norden in der Nacht vier Autos aus.

FAMILIÄRE STREITIGKEITEN ALS MOTIV Polizei gelingt Ermittlungserfolg im Fall der Autobrände in Norden

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Kolumne
Werbung an der Kröpke-Uhr fürs Europa-Fest in Hannover: Musiker der Band Brazzo Brazzone und Walking-Act „Miss Europa“

EUROPA-FEST IN HANNOVER Das Motto der Ministerin: Erst feiern, dann wählen

Stefan Idel Büro Hannover
Mit Bildergalerie
Die Garage in Schierbrok war nicht mehr zu retten.

FEUERWEHREINSATZ IN GANDERKESEE Garagenbrand in Schierbrok – eine Person verletzt

Annika Schmidt
Schierbrok
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham