AUGUSTFEHN - „Das war ein gutes Jahr.“ Mit diesen Worten eröffnete Vorsitzender Hans-Dieter Warnke die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Augustfehn. 2010 konnten wieder viele Vorhaben umgesetzt werden. So beteiligte sich der Ortsverein unter anderem an den Kosten für die Beleuchtung des Gehwegs am Sportplatz der Haupt- und Realschule, und es gab einen Tag der offenen Tür im Vereinsheim „Letas-Haus“. Außerdem beteiligte sich der Verein am Weihnachtsmarkt, der von der Augustfehner Werbegemeinschaft veranstaltet wurde. Mitglieder des Ortsvereins brachten sich außerdem in die Planungen für die Dorferneuerung Augustfehn ein, engagierten sich im Workshop für das Marketingkonzept der Gemeinde, die Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge und das Preisschießen der Vereine.

Vor allem aber das „Fest der 1000 Laternen“ sei im vergangenen Jahr erstmals seit der Verlegung auf den Eisenhüttenplatz wieder richtig gut besucht gewesen, erklärte Warnke. Dazu beigetragen hätten einige Neuerungen: So fand der Flohmarkt erstmals am Rande des Festplatzes statt, so dass die einzelnen Programmpunkte eine Einheit bilden konnten. Unzählige Besucher verfolgten die 1. Augustfehner Waschzuberregatta, die auf dem Augustfehn-Kanal ausgetragen wurde. Zum Gelingen des „Festes der 1000 Laternen“ haben über 40 Vereinsmitglieder beigetragen. Für sie wurde eine Helferfete veranstaltet.

Auch im laufenden Jahr hat der Ortsverein Augustfehn wieder viel vor. Die Planungen für das „Fest der 1000 Laternen“ sind bereits angelaufen. Außerdem will sich der Verein an vielen Veranstaltungen in der Gemeinde beteiligen. Geplant ist eine 2. Abrissfete, eine Festlichkeit zum 100-jährigen Bestehen des Eisenhüttenturms und ein Weinfest mit allen Ortsvereinen der Gemeinde.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Wiedergewählt wurden Hans-Dieter Warnke als 1. Vorsitzender und Dieter Kurth als 1. Kassenwart. Neu ins Amt gewählt wurden Sabine Leonhard als Pressewartin und Heino Töbermann als Schriftführer.

Bürgermeister Hans-Otto Ulken berichtete aus Rat und Verwaltung. Unter anderem sprach er über die Auswirkungen des demographischen Wandels mit Blick auf die Anzahl der Plätze in den Kindergärten und Schulen. Mit großen Interesse verfolgten die Augustfehner seine Ausführungen zum Brüggemann-Gelände. Der Bürgermeister erklärte, dass die Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes mit 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche geschaffen wurden. Er sei guter Hoffnung, dass die Verträge mit zwei potenziellen Pächtern in Kürze unterschrieben werden.