WILHELMSHAVEN - „Lebenskraft“ hat Christa Marxfeld-Paluszak ihre Ausstellung in der Sezession Nordwest in Wilhelmshaven betitelt, die am Donnerstag, 3. März, um 19 Uhr eröffnet wird. Zu sehen ist die Ausstellung bis 5. April.

Christa Marxfeld-Paluszak hat sich mit Hoffnung, der Leid, Verletzung und Gewalt zugrunde liegen, auseinander gesetzt. Die Themen Leben und Hoffnung, die für Marxfeld-Paluszak zum Lebensthema geworden sind, hat sie in unterschiedliche Kunstarten wie Malerei, Collage oder Installation überführt. Dabei hat die Kunst keinen wertfrei-spielerischen Selbstzweck, sondern soll vielmehr dem höheren Sinn der Aufklärung und Bewusstmachung menschlicher Befindlichkeiten dienen.

So steht in zahlreichen Malereien der Mensch im Spannungsfeld zwischen Hoffnung, Leid und Liebe. Eingebunden und ausgeliefert in äußere, meist nicht sichtbare Bedingungen und Zwänge, sind neben dem Einzelnen auch Paare betroffen.