• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Ratgeber Motor und Verkehr

Schon Gefahren: Kleines e – großer Unterschied

05.09.2020

Engelskirchen Das kleine e macht den großen Unterschied – und aus einem ganz normalen Peugeot 2008 einen ganz besonderen. Nämlich einen mit Elektroantrieb. Der e-2008 steht mit „ab 34 361 Euro“ in der Liste, nach Abzug der Innovationsprämie sind aber nur 24 272 Euro zu zahlen.

Damit wird das Gesamtpaket immer interessanter, ist der e-2008 doch auch ein absolut alltagstaugliches Automobil. Sein aus mittlerweile vielen Konzernbaureihen wie dem Opel Corsa-e, dem DS Crossback oder dem Peugeot e-208 bekannter 50-kWh-Akku ermöglicht eine ausreichende Reichweite von 320 Kilometern, gleichzeitig müssen im Innenraum und im Ladeabteil (405 bis 1467 Liter) keinerlei Abstriche gemacht werden.

Das Laden geht äußerst schnell, lässt sich ein Peugeot e-2008 doch an einer Gleichstrom-Schnellladesäule mit bis zu 100 kW betanken. Schon nach einer halben Stunde stehen 80 Prozent der Akkukapazität zur Verfügung und den nächsten gut 260 Kilometern nichts mehr im Wege.

Auch an einer Wallbox oder einer normalen Ladesäule hält sich der Zeitaufwand mit fünf Stunden im Rahmen. Denn anders als viele Mitbewerber verfügt der Peugeot über einen dreiphasigen Lader, so dass immer mit bis zu 11 kW geladen werden kann.

Straffes Fahrwerk

Die 136 PS und 260 Nm Drehmoment ermöglichen ordentliche Fahrleistungen. In 9,0 Sekunden geht es mit dem immerhin 1600 Kilogramm schweren Franzosen aus dem Stand auf Tempo 100, anschließend auf bis zu 150 km/h – dann wird dem Vorwärtsdrang mit Rücksicht auf die Reichweite ein Ende gesetzt.

Der Innenraum entspricht dem des 2008 mit Verbrennermotoren, die Sitze sind angenehmen straff gepolstert und punkten mit ausreichend langer Oberschenkelauflage. Ein Hingucker ist das aufpreispflichtige Kombiinstrument mit 3D-Optik, auf das man über und nicht durch das Lenkrad schaut.

Die Geräuschentwicklung ist äußerst angenehm, der wegen der unterflurig verbauten Akkus tiefe Schwerpunkt tut dem Fahrverhalt gut. Genau wie das straffe, aber alles andere als unkomfortable Fahrwerk. Schon das Basismodell „Active“ für die erwähnten 34 361/24 272 Euro ist ordentlich ausgestattet (zum Beispiel Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Audiosystem, Leichtmetallräder und schlüsselloses Startsystem).

Typisch Peugeot: Man schaut über und nicht durch das Lenkrad auf das digitale Cockpit des e-2008.

Daten und Fakten

In Maßen: Länge/Breite/Höhe 4,30/1,81/1,55 m, Radstand 2,61 m, Kofferraumvolumen 405 bis 1467 l.

Antrieb: Elektroantrieb mit fester Übersetzung; Elektromotor mit 136 PS, maximales Drehmoment 260 Nm, 0-100 km/h in 9,0 Sekunden, Spitze 150 km/h, ab 34 361 Euro.

Reichweite & Ladezeiten: Lithium-Ionen-Akku mit 50 kWh, Normverbrauch (WLTP auf NEFZ umgerechnet) 17,8 kWh/100 km, Reichweite 320 km, Ladestandards Typ2 3-phasig (AC) CCS 100 kW (DC), Ladedauer (auf 80 Prozent) bei 100 kW ca. 30 Minuten, bei 11 kW ca. 5,0 Stunden.

Umfangreich ausgestattet: Schon das Basismodell „Active“ bietet Klimaautomatik, Audiosystem mit DAB+-Radio, LED-Scheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, 7-Zoll-Touchscreen, Spurhalteassistent, Verkehrsschildererkennung und schlüsselloses Startsystem.

NWZ-Auto.de
Finden Sie Ihr Traumauto auf NWZ-Auto.de!

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.