• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de Ratgeber Motor und Verkehr

Gebrauchtwagen-Check: Der Porsche Cayenne (2010 bis 2017)

15.06.2021

Berlin (dpa/tmn) - Der Cayenne ist Porsches größtes SUV - und das erste der klobigen Fahrzeuggattung, das der Stuttgarter Sportwagenhersteller 2002 auf den Markt brachte. Gebrauchtkäufer erwartet ein weitgehend solides Auto, das aber im Unterhalt teuer ist und eine ausgeprägte Macke hat, die Interessenten kennen sollten.

Modellhistorie: Die betrachtete Zweitauflage des schnellen SUVs kam 2010 in den Handel; 2014 unterzog Porsche sie einer Modellpflege: Retuschen am Außendesign, Überarbeitung der Motorenpalette mit neuem Biturbo-V6 und Plug-in-Hybrid (Cayenne S E-Hybrid). 2017 kam die dritte Modellgeneration auf den Markt.

Abmessungen: 4,85 bis 4,86 m x 1,94 m x 1,70 m bis 1,71 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 670 bis 1780 l (Hybrid: 580 bis 1690 l).

Karosserievarianten: Den Cayenne gibt es ausschließlich als fünftüriges SUV.

Stärken: Wie alle Porsche ist der Cayenne leistungsstark und schnell: Die Spitzengeschwindigkeiten liegen zwischen 220 km/h und über 280 km/h. Dabei ist der Wagen geräumig und familientauglich. Bei der Hauptuntersuchung (HU) gibt es laut "Auto Bild Tüv Report 2021" wenig zu meckern - weder bei den Fahrwerkskomponenten, noch bei der Beleuchtung oder den Bremsen. Die Auspuffanlagen sind haltbar.

Schwächen: Größtes Manko ist der Ölverlust an Getriebe, Motor und Allradsystem, der schon bei der ersten HU doppelt so häufig wie beim Klassendurchschnitt bemängelt wird, ältere Fahrzeuge kleckern noch mehr. Minimal über dem Mängeldurchschnitt beim zweiten Check liegen demnach die Funktion der Feststellbremse sowie die Lenkanlage.

Pannenverhalten: In der veröffentlichten Pannenstatistik des ADAC kommt der Cayenne aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht vor. Pannenschwerpunkte notiert der Club aber auch für seltenere Modelle - doch beim Porsche gibt es keine Auffälligkeiten.

Motoren: Benziner (Sechs- und Achtzylinder, Allradantrieb): 220 kW/300 PS bis 419 kW/570 PS; Diesel (Sechs- und Achtzylinder, Allradantrieb): 180 kW/245 PS bis 283 kW/384 PS; Hybrid: 279 kW/379 PS, Plug-in-Hybrid: 306 kW/416 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern): - Cayenne S Diesel (2015); 281 kW/382 PS (Achtzylinder); 147.000 Kilometer; 31.650 Euro. - Cayenne S (2017); 309 kW/420 PS (Sechszylinder); 85.000 Kilometer; 43.250 Euro. - Cayenne S Hybrid (2014); 279 kW/379 PS (Elektro; Sechszylinder-Benziner); 140.000 Kilometer; 29 350 Euro.

© dpa-infocom, dpa:210614-99-987144/3

NWZ-Auto.de
Finden Sie Ihr Traumauto auf NWZ-Auto.de!

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.