• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Ratgeber Motor und Verkehr

Delta der letzte große Wurf von Lancia

19.10.2019

Köln Der bereits in den 1960er-Jahren darbende italienische Autohersteller Lancia holte Ende der 70er-Jahre mit der Einführung des Delta noch einmal zu einem großen Schlag aus. In Hinblick auf die lange Erfolgsgeschichte und die erklecklichen Stückzahlen gilt der Delta allerdings als Lancias letzter großer Coup. Die nachfolgenden zwei Generationen konnten nicht mehr an den Erfolg der ersten Auflage anknüpfen und läuteten damit auch den Niedergang sowie letztlich das Aus der Marke außerhalb von Italien ein.

1979 kam das technisch auf dem Fiat Ritmo basierende Kompaktmodell auf den Markt – damals mit eher bescheiden anmutenden 85 PS und einem Preis auf Niveau der Mittelklasse. Doch nur wenige Jahre später wurde massiv an den Stellschrauben Qualität und Leistung gedreht. Ersteres markiert die Produktionsverlagerung ins moderne Werk Chivasso, Letzteres die Einführung des Delta 1.6 Turbo HF Die zweite Generation im Jahr 1983, der mit 130 PS zum Golf-GTI-Jäger avancierte.

Weitere Meilensteine der ersten Delta-Generation waren die auf 200 Exemplare limitierte Straßenversion des Gruppe-B-Rallyeautos S4 mit 250 PS im Jahr 1985 oder der zwischen 1987 bis 1994 gebaute HF Integrale, der in diversen Varianten und Evolutionsstufen zwischen 177 PS bis 215 PS leistete.

An letztere Leistungsspitze konnte keiner der Nachfolger mehr heranreichen. Gleiches trifft auch auf die Stückzahlen insgesamt zu: Wenn auch kein Megaseller, steht die erste Delta-Generation mit über 500 000 in rund 15 Jahren verkauften Exemplaren als letztes Erfolgsmodell der Marke.

1993 folgte die zweite Generation, die technisch viele Ähnlichkeiten mit dem Fiat Tipo aufwies. Trotz eines avantgardistischen Dreitürers namens HPE konnte diese nicht mehr an die Stückzahlenerfolge der ersten Generation anknüpfen. In seiner nur sechsjährigen Bauzeit waren es lediglich 140 000 Exemplare, die Lancia von der zweiten Delta-Generation unters Volk brachte.

Alles anders machte deshalb die dritte Delta-Generation, die 2008 zum 100. Geburtstag des ersten Serien-Lancia debütierte. Sogar Nordamerika gehörte jetzt wieder zu den Märkten, der neue Konzern Fiat Chrysler Automobiles (FCA) machte es möglich. Ein Coup, der allerdings am Ende den Untergang von Lancia eher beschleunigte, denn der Delta wurde auf nicht wenigen Märkten mit Chrysler-Grill verkauft.

Als vielleicht einziger Kompakter qualifizierte sich der 4,52 Meter lange Fünftürer als Chauffeurlimousine, was ihm eine erstaunliche Verbreitung bei italienischen Behörden und Ministerien sicherte. Luxus und Noblesse nützten am Ende jedoch nichts, der Lancia Delta wurde außerhalb seines Heimatmarktes ein Ladenhüter und so geschah im Jahr 2014, was geschehen musste: Erst sagte der Delta Arrivederci und bald danach Lancia.

Finden Sie Ihr Traumauto auf NWZ-Auto.de!

NWZ-Auto.de
Finden Sie Ihr Traumauto auf NWZ-Auto.de!

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.