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NWZonline.de Ratgeber Motor und Verkehr

SCHON GEFAHREN: Legendäre Raffinesse im Innenraum

19.06.2021

Kronberg Er kam, sah und siegte: Nach dieser Formel stürmte der Range Rover Velar am Start im August 2017 voran. Damit dies so bleibt, legt die Generation 2021 (ab 58 212 Euro) vor allem bei der Technik tüchtig nach.

Der Namen stammt aus den späten 1960er-Jahren. Um damals die wahre Identität der Neuentwicklung vom ersten Range Rover zu verschleiern, erhielten die 26 Vorserienmodelle den Tarnnamen Velar. Abgeleitet vom lateinischen „velare“ (verhüllen oder verbergen).

Äußerlich unverändert

Das spätere SUV mit diesem Namen begeistert auch heute mit elegant-puristischem Auftritt, das Facelift sollte da nicht eingreifen. Äußerlich sind die Neuheiten daher nicht zu sehen, die stecken vor allem innen und unter der Fronthaube.

Die Raffinesse im Innenraum ist schon legendär, jetzt noch ein Stück mehr. Zwei große Touchscreens in der Mittelkonsole helfen beim Bedienen der verschiedenen Funktionen. Das Zauberwort heißt hier „Pivi Pro“, deren vielfach ausgezeichnete Menüstruktur ist in der automobilen Welt einmalig. Ärgern, weil irgendetwas unverständlich oder nicht zu finden ist, das gibt es hier nicht. Spotify ist nun direkt ins Infotainment-Menü integriert. Ebenfalls neu mit dabei: aktive Geräuschunterdrückung. Das kennen viele von hochwertigen Kopfhörern. Unerwünschte Störgeräusche von draußen werden raffiniert durch Gegenfrequenzen eliminiert. Das neue 3-D-Surround-Kamerasystem zeigt realistisch auf dem Display, was rund um den Wagen vorgeht. Beim Einparken oder Durchqueren von schwierigen Geländepassagen ist das sehr hilfreich.

E-Power mit an Bord

Neben den neuen Mild-Hybrid Dreiliter-Reihensechszylindern als Benziner (400 PS, 550 Nm) und Diesel (300 PS, 650 Nm) – jeweils mit Luftfederung – plus Vierzylinder-Diesel (204 PS, 430 Nm) dürfte die Plug-in-Hybrid-Variante P400e sicher eine große Nachfrage haben. Die Kombination von 2.0 Liter Vierzylinder-Benziner (300 PS) und E-Motor (143 PS) sorgt für reichlich Agilität und wenig Kraftstoffkonsum. So dauert es 5,4 Sekunden für den Spurt auf 100, der kombinierte Verbrauch liegt laut NEFZ bei 2,3 Liter (CO2: 53 g/km). Die rein elektrische Reichweite liegt bei bis zu 61 Kilometern.

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