• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de Ratgeber Motor und Verkehr

Mittelklasse-SUV: Wie lange ist auf den Nissan X-Trail Verlass?

27.04.2021

Berlin (dpa/tmn) - Der Nissan X-Trail zählt zu den Mittelklasse-SUVs. Und er hat, wie viele ältere Vertreter seiner Klasse, eine äußere und innere Wandlung durchgemacht.

Die Erstauflage entsprach optisch noch Vorstellungen eines Geländewagens, die neueste Auflage ist deutlich runder und hat an Geländetalenten eingebüßt. Bei der Hauptuntersuchung (HU) macht der X-Trail, den es als Allradmodell und Fronttriebler gibt, keine sehr gute Figur.

Modellhistorie: Die Erstauflage stammt von 2001, die zweite von 2007. Die hier betrachtete Generation Nummer drei rückte 2014 nach. Zum Facelift 2017 gab es innere und äußere Kosmetik.

Karosserievarianten: Der X-Trail ist ein fünftüriges SUV mit viel Bodenfreiheit, Varianten gibt es nicht.

Abmessungen (laut ADAC): 4,64 m bis 4,69 m x 1,82 m bis 1,83 m x 1,71 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 550 l bis 1982 l.

Stärken: Fünf Personen mit Gepäck transportieren und das gegenüber dem Vorgänger komfortabler. Laut "Auto Bild Tüv Report 2021" schneiden Dämpfer und Antriebswellen bei der HU gut ab; gute Noten auch für die Rückleuchten, die Bremsleitungen und die Bremsschläuche. Keine Probleme verursacht auch der Auspuff.

Schwächen: Schon bei der ersten HU sorgen die Bremsscheiben für erhöhte Mängelquoten, auch Ölverlust tritt zu häufig auf. Bei der zweiten Untersuchung schneidet die Achsaufhängung mit anderen Fahrzeuge der Klasse verglichen schlecht ab. Lenkgelenke kassieren ebenfalls schon dann überdurchschnittlich hohe Quoten; ebenso die vordere Beleuchtung, im Speziellen das Abblendlicht.

Pannenverhalten: In der Pannenstatistik des ADAC landet der X-Trail im Mittelfeld und auf "guten" Plätzen weiter vorn. Einziger Pannenschwerpunkt: die Batterie bei Fahrzeugen mit Erstzulassung in den Jahren 2015 und 2016.

Motoren: Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 116 kW/158 PS bis 120 kW/163 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 96 kW/130 PS bis 130 kW/176 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- X-Trail 1.6 DIG-T Visia 4x2 (2015); 120 kW/163 PS (Vierzylinder); 102 000 Kilometer; 10.500 Euro. - X-Trail 1.6 dCi Tekna 4x4 (2016); 96 kW/130 PS (Vierzylinder); 101 000 Kilometer; 16.700 Euro. - X-Trail 2.0 dCi Acenta 4x4 (2017); 130 kW/176 PS (Sechszylinder); 82 000 Kilometer; 16.350 Euro.

© dpa-infocom, dpa:210426-99-359296/4

NWZ-Auto.de
Finden Sie Ihr Traumauto auf NWZ-Auto.de!

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.