• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Autor

Artikel von HERMANN GRÖBLINGHOFF

Hermann Gröblinghoff
Newsdeskmanager
Politikredaktion
Tel:
0441 9988 2093
 
Kommentar

Amtszeit der Bürgermeister
5 Jahre sind genug
von Hermann Gröblinghoff

Ein Regierungsposten ist ein Amt auf Zeit. Sind die Bürger mit der Politik des Amtsträgers zufrieden, steigen dessen ...

Mannheim/Berlin

Politbarometer
„AKK“ führt knapp vor Merz

Die Grünen können ihren Höhenflug fortsetzen. Sowohl bei CDU als auch bei der SPD wächst der Wunsch nach einer Profilschärfung.

Kommentar

Parteitag der Grünen
Vorsicht Höhenflug
von Hermann Gröblinghoff

Den Grünen dürfte es so langsam unheimlich werden. Bei 22 Prozent liegt die Partei aktuell im Politbarometer. Vor ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Parteitag Der Grünen
Vorsicht Höhenflug!

Vorsicht Höhenflug!
Kommentar

Wahl in den USA
Trump darf jubeln
von Hermann Gröblinghoff

Es ist wie so oft nach Wahlen. Viele Parteien sehen sich als Gewinner, obwohl sie an Stimmen stark verloren haben. ...

Kommentar Zu Wahlen In Den Usa
Trump kann zufrieden sein

Trump kann  zufrieden sein
Kommentar

Kampf um CDU-Vorsitz
Merz’ Stunde?
von Hermann Gröblinghoff

Es muss Friedrich Merz damals tief getroffen haben, als er vom Duo Stoiber/Merkel quasi über Nacht kaltgestellt ...

Ein weiter Weg

Ein weiter Weg
Kommentar

Bomben in den USA
Trump spaltet
von Hermann Gröblinghoff

Wen wundert’s? Die mutmaßlichen Paketbomben in den USA waren nur eine Frage der Zeit. Das Klima in der ohnehin ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Bombenalarm In Den Usa
Trump spaltet

Trump spaltet
Kommentar

Debatte um INF-Abkommen
Ernst nehmen
von Hermann Gröblinghoff

Donald Trump hat die internationale Politik mal wieder mit einer seiner vielen Ankündigungen aufgeschreckt: Er ...

Mannheim

Politbarometer
Union und SPD auf Tiefstand

Soll Kanzlerin Merkel weitermachen? Und soll Nahles SPD-Chefin bleiben? Das meinen die Befragten.

Wiesbaden

Politbarometer
Grüne auch in Hessen zweitstärkste Kraft

Grüne auch in Hessen zweitstärkste Kraft
Kommentar

Theresa May auf dem Parteitag
Standgehalten
von Hermann Gröblinghoff

Keine Palastrevolution, stattdessen großer Applaus von den Delegierten. Die britische Premierministerin Theresa ...

Kommentar

Parteitag der Tories
May droht das Aus
von Hermann Gröblinghoff

Die spinnen, die Briten! Zu diesem Schluss kann der neutrale Beobachter kommen, wenn er sich das Schauspiel um ...

Mannheim

Politbarometer
SPD und Grüne gleichauf

Einen Hauptbeschuldigten in der Causa Maaßen haben die Befragten ausgemacht: Es ist Innenminister Horst Seehofer.

Kommentar

Korea-Gipfel
Arbeit statt Show
von Hermann Gröblinghoff

Für die Show sorgte Donald Trump: Im Juni waren Bilder aus Singapur um die Welt gegangen, die den US-Präsidenten ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Korea
Arbeit statt Show

Arbeit statt Show

Pro
Posten räumen

Posten räumen

Nwz Pro Und Contra Zum Chef Des Verfassungsschutzes
Soll er gehen? Soll er bleiben?

Soll er gehen? Soll er bleiben?
Kommentar

CSU-Parteitag
Söder liefert
von Hermann Gröblinghoff

Markus Söder hat getan, was er tun musste. Er hat seinen mächtig frustrierten Parteifreunden, von denen nach der ...

Kommentar

Anti-Trump-Veröffentlichungen
Schadet ihm nicht
von Hermann Gröblinghoff

Donald Trump hat sich schon vieles geleistet. „Ich könnte mich auf die Fifth Avenue stellen und jemanden erschießen ...

Oldenburg

Trump Und Seine Gegner
Das schadet ihm nicht

Das schadet ihm nicht
Kommentar

Ausbildungsreport
Unverständlich
von Hermann Gröblinghoff

So wandeln sich die Zeiten. Gab es früher oft ein Überangebot an Bewerbern für Ausbildungsstellen, hat sich die ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Ausbildungsreport
Unverständliche Zustände bei der Ausbildung

Unverständliche Zustände bei der Ausbildung
Mannheim

Politbarometer
AfD nur noch knapp hinter SPD

Die AfD-Anhänger denken oft anders als Anhänger anderer Parteien. Das ist vor allem bei allen Fragen zum Thema Rechtsextremismus der Fall.

Oldenburg

Fahndung
Soko jagt Autobahn-Schützen

Mit der Soko wolle man ein klares Zeichen setzen, um die Taten aufzuklären. Das sagte Polizeipräsident Johann Kühme der NWZ.

Kommentar

USA und Nordkorea
Ernüchterung
von Hermann Gröblinghoff

Was war das für eine Show: Donald Trump und Nordkoreas Diktator Kim Jong Un agierten bei ihrem Treffen in Singapur ...

Kommentar

Trumps Umgang mit John McCain
Hochnotpeinlich
von Hermann Gröblinghoff

Politische Führer sollten auch immer charakterliche Vorbilder sein. Das gilt im Besonderen für den US-Präsidenten, ...

Kommentar

Ex-Vertraute Trumps verurteilt
Es wird enger
von Hermann Gröblinghoff

Für Donald Trump war der Dienstag kein guter Tag. Sein früherer Wahlkampfchef Paul Manafort wurde wegen Finanzbetrugs ...