• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Autor

Artikel von REINHARD TSCHAPKE

Dortmund/Oldenburg

Deutsch
Sprachfreunde ärgern sich über Bundesregierung

Sprachfreunde ärgern sich über Bundesregierung
Kommentar

Deutsche Sprache unerwünscht
Kriecherisch
von Reinhard Tschapke

Ohne Not schreiben deutsche Regierungsstellen, wie jetzt der rührige Verein Deutsche Sprache (VDS) herausgefunden ...

Hamburg

Literatur
Unser Mann für das schlechte deutsche Gewissen

Unser Mann für das schlechte deutsche Gewissen
New York/Bremen

Kunst
Eine kleine ganz große Frau

Eine kleine ganz große Frau
München

Nachruf
Abschied von einem Chronisten der Deutschen

Abschied von einem Chronisten der Deutschen

Ein Akt der freiwilligen Zensur

Ein Akt der freiwilligen Zensur
Kommentar

Sittenwächter im Museum
Weichgespült
von Reinhard Tschapke

Damit eines klar ist: Wer Verbrechen begeht oder begangen hat, der gehört bestraft. Aber auf Verdacht hin oder ...

Theorie kann eine Droge sein

Theorie kann eine Droge sein
Los Angeles

Bücher
Dieser Krimischriftsteller macht uns süchtig

Dieser Krimischriftsteller macht uns süchtig
Berlin

Literatur
Energischer Kampf gegen alle Spießbürger

Energischer Kampf gegen alle Spießbürger
Kommentar

Berlin streitet um Gedicht
Kleinkleckersdorf
von Reinhard Tschapke

Nachdem man uns schon die Osterfeuer verboten hat und das Rauchen in den Kneipen, wird jetzt in Ermangelung weiterer ...

Zürich/London

Bücher
Immer aufs richtige Pferd gesetzt

Der Papa (1920–2010) war Ex-Jockey und einer der ganz großen britischen Krimiautoren. Sein Sohn, eigentlich Physiklehrer (64), schreibt in der Tradition des Vaters – mit Talent.

Köln/Oldenburg

Fernsehen
Schwung im kölschen Einerlei

Schwung im kölschen Einerlei
Oldenburg

Ausstellung
Pressefotos und Zauberwürfel

Pressefotos und  Zauberwürfel
Kommentar

Ein Jahr Elbphilharmonie
Schnellvergesser
von Reinhard Tschapke

Wir sind jetzt mal fies und erinnern uns. Daran, dass die Elbphilharmonie erst mit fast zehn Jahren Verspätung ...

Kommentar

Golden Globes
Ausgezeichnet
von Reinhard Tschapke

Aus dem Nichts kommt diese Auszeichnung gewiss nicht. Regisseur Fatih Akin hat die Golden-Globe-Trophäe für den ...

Oldenburg

Literatur
Geheimnisse eines Schriftstellers

Geheimnisse eines Schriftstellers

Gerichtsdrama „terror“ In Oldenburg
Ist dieser Pilot ein Mörder oder Held?

Ist dieser Pilot ein Mörder oder Held?
Berlin

Literatur
Besuch bei den Einsamsten der Nacht

Der 86-Jährige stammt aus Eschwege und lebt in Berlin. Seit den 60er Jahren versucht der Dramatiker, die Politik zu beeinflussen. Und das ist ihm auch so manches Mal gelungen.

Literatur
Voller Misstrauen gegenüber der Macht

Voller Misstrauen gegenüber der Macht
Kommentar

100. Geburtstag Heinrich Böll
Engagiert
von Reinhard Tschapke

Ein Schriftsteller wirkt in der Regel nur in seiner Zeit, es gibt wenige, die nach ihrem Leben noch intensiv gelesen ...

Oldenburg

Premieren-Kritik „die Möwe“
„Vollversager“ im Oldenburgischen Staatstheater

„Vollversager“ im Oldenburgischen Staatstheater
Kommentar

Kritik an Berlinale
Kleine Revolution
von Reinhard Tschapke

Heftigen Streit gab es immer mal auf der Berlinale. Angefangen bei falsch angesetzten Festivalterminen bis hin ...

Hamburg/Oldenburg

Literatur
Zum Kaffeeklatsch bei Siegfried Lenz

Zum  Kaffeeklatsch bei  Siegfried Lenz
Oldenburger Land

Neue Landesregierung
Jetzt kommt die Große Koalition: Das denken Top-Entscheider aus der Region

Jetzt kommt die Große Koalition: Das  denken  Top-Entscheider aus der Region

Kunst
Garantiert fast echter Leonardo

„Salvator Mundi“ kam in New York für einen Rekordpreis von umgerechnet 383,6 Millionen Euro unter den Hammer. Dabei zweifelt nicht nur Oldenburgs Museumsleiter Stamm an der Echtheit.

Hamburg

Literatur
Ein Autor kehrt heim – Platz nach Giordano benannt

Ein Autor kehrt heim – Platz nach Giordano benannt
Kommentar

Sprachpreis an Politiker
Rüberbringen
von Reinhard Tschapke

Ich konnte in Englisch vieles von dem, was ich sagen wollte, nicht richtig rüberbringen. Ich musste deutsch singen“, ...

Kommentar

Louvre-Filiale in Abu Dhabi
Käuflich
von Reinhard Tschapke

Geld schießt keine Tore. Oder doch – jedenfalls auf dem Kunstmarkt. Dort geht es längst zu wie auf dem Transfermarkt ...

Paderborn

Sprache
Mit High-Tech zu Servicepoint und Public Viewing

Er ist in diesem Jahr knallrot, eigentlich unentbehrlich und sollte zumindest in Werbeagenturen, Redaktionen, Schulen ...