SPECKEN - Die CDU hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Alle 46 Stimmberechtigten votierten für Woltmann.
Von Otto Renken
SPECKEN - Die Uhr im Speckener „Museumskroog“ zeigte am Dienstagabend 22.48 Uhr, als der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jochen Finke beim Punkt 15 der Tagesordnung, Kommunalwahl 2006, das Wort ergriff: „Der Vorstand der CDU Bad Zwischenahn hat sich mit dem Thema Bürgermeisterkandidatur befasst. Wir haben einen Kandidaten gefunden, jung und dynamisch, unser einstimmiger Vorschlag lautet Barbara Woltmann“. „Auch die CDU-Ratsfraktion hat sich mit dieser Angelegenheit beschäftigt und schlägt ebenfalls einstimmig Barbara Woltmann vor“, ergänzte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heinrich Behrens. Nachdem diese beiden Parteigremien ihre Empfehlung erstmals öffentlich gemacht hatten, trat die knapp zwei Stunden zuvor einstimmig in ihrem Amt als CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende bestätigte Barbara Woltmann ans Rednerpult. Die Aufforderung zu kandidieren habe sie sehr gefreut und sie bedanke sich für das Vertrauen in ihre Arbeit. Sie könne aus vollem Herzen Ja sagen zudieser Kandidatur und werde sich nun am 6. Oktober in einer Versammlung dem Votum der CDU-Mitglieder stellen, erklärte die Querenstederin.
Hinter vorgehaltener Hand war inner- und außerhalb der Partei schon seit Monaten der Name Woltmann als Nachfolger von Bürgermeister Jan-Dieter Osmers gehandelt worden. Osmers, der zum Zeitpunkt der Kommunalwahl 2006 zwar noch keine 65 Jahre alt ist und somit laut Gemeindeordnung noch einmal hätte kandidieren dürfen, hatte schon früh seine Entscheidung bekannt gegeben, nicht wieder für das Zwischenahner Bürgermeisteramt kandidieren zu wollen. Jetzt müssen die rund 320 Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes am 6. Oktober entscheiden. Nach dem UWG-Kandidaten (und CDU-Mitglied) Wolfgang Sindermann wäre Barbara Woltmann dann Bewerber Nummer 2.
Die Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes war geprägt durch Wahlen – und Kurzvorträge, bei denen Landrat Jörg Bensberg, der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Kossendey und der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Nacke aus ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich informierten. Bei den Vorstandswahlen wurden die beiden Woltmann-Stellvertreter, Margot Lüttmann und Jochen Finke, Schriftführer Dieter Knothe und Kassenwart Alfons Paul in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern wurden Florian Falk, Hauke Rosenbusch, Thomas Gramm, Elisabeth Berheide, Helmuth Bonhoff, Manfred Ochse und Dieter Theiler gewählt.
