Dallas - Das Lob von Dirk Nowitzki für Dennis Schröder könnte kaum größer sein. Ausgestattet mit Tipps und reichlich Vorschusslorbeeren des deutschen Superstars beginnt das Basketball-Talent von den Atlanta Hawks im Duell mit den Dallas Mavericks sein US-Abenteuer. „Er ist jetzt der neue Überflieger, und ich bin auf dem Weg nach draußen“, sagte Nowitzki vor dem Saisonauftakt der nordamerikanischen Profiliga NBA an diesem Mittwoch (Ortszeit) und erinnerte an sein Debüt in der besten Liga der Welt.

Am 5. Februar 1999 traf der Würzburger im Alter von 20 Jahren auf Detlef Schrempf und die Seattle SuperSonics – im Rückblick „irgendwie eine ähnliche Situation“ für den heute 35-Jährigen: „Das ist schon witzig, was es da für Parallelen gibt.“ Bereits im Vorbereitungsspiel vergangene Woche habe ihn der 20-jährige Schröder beeindruckt: „Er hat eine super Spielübersicht, für sein Alter schon mit guter Spielkontrolle. Er hat einen guten Drang zum Korb. Wenn er weiter an sich arbeitet und besser wird von Jahr zu Jahr, wird er eine gute Karriere in den USA hinlegen.“ Der Hochgelobte wurde von den Hawks als erster Deutscher seit Nowitzki in der ersten Runde der Talentsichtung ausgewählt und nimmt alle Preisungen gelassen hin. „Das ist ein großartiges Gefühl, wenn alle denken, dass du dich gut machen kannst in der NBA – der besten Liga der Welt“, sagte der ehemalige Braunschweiger. Er freue sich über den Zuspruch des berühmten Auftaktgegners: „Dirk hat so eine großartige Karriere hingelegt, da versuche ich mir Tipps abzuholen und so viel mitzubekommen, wie ich nur kann.“

Routinier Nowitzki startet nach der verkorksten Vorsaison inklusive Knie-Operation ohne gesundheitliche Probleme in die neue Spielzeit. „Mir geht es bis jetzt sehr, sehr gut, das rechte Knie hält echt perfekt“, gab er sich zuversichtlich: „Ich fühle mich wohl und hoffe, dass ich das jetzt in der Saison zeigen kann.“

Er nehme zwar keine spezielle Rücksicht auf das Knie, mache aber wie andere ältere Spieler im Team nicht mehr jede Übung im Training mit. „Es ist nicht so, dass wir jeden Tag zwei Stunden Vollpower trainieren – vor allem wenn die Saison losgeht.“ Nach dem Verpassen der Playoffs müsse das Erreichen der K.o.-Runde dieses Mal das Ziel sein, betonte Nowitzki: „Es war sehr, sehr enttäuschend nach zwölf Jahren schon ab April zuzuschauen.“