Dallas - Die Dallas Mavericks haben die Vorrunde der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA mit einem Heimsieg beendet. Am Mittwoch (Ortszeit) gewann das Team von Dirk Nowitzki gegen die Portland Trail Blazers mit 114:98. Beim 50. Saisonsieg erzielte Nowitzki 16 Punkte. Treffsicherster Texaner war Center Tyson Chandler mit 22 Zählern. Als Siebter der Western Conference treffen die Mavericks in den am Samstag beginnenden Playoffs auf die Houston Rockets und müssen zunächst auswärts antreten.

Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks indes Heimrecht. Das beste Team der Eastern Conference, das trotz 21 Punkten von Schröder zum Vorrunden-Abschluss mit 85:91 bei den Chicago Bulls verlor, empfängt die Brooklyn Nets.

Die New Yorker erreichten durch einen 101:88-Heimerfolg über die Orlando Magic sowie die gleichzeitige 83:95-Niederlage der Indiana Pacers bei den Memphis Grizzlies als letzte der 16. Mannschaften die K.o.-Runde. Im Westen hatten sich zuvor die New Orleans Pelicans dank eines 108:103-Sieges gegen Meister San Antonio Spurs als Achter für die Playoffs qualifiziert.

Play-off-Achtelfinals in der Übersicht:

Eastern Conference:

Atlanta Hawks - Brooklyn Nets

Cleveland Cavaliers - Boston Celtics

Chicago Bulls - Milwaukee Bucks

Toronto Raptors - Washington Wizards

Western Conference:

Golden State Warriors - New Orleans Pelicans

Houston Rockets - Dallas Mavericks

Los Angeles Clippers - San Antonio Spurs

Portland Trail Blazers - Memphis Grizzlies