Oldenburg/Quakenbrück - Die Basketballer der EWE Baskets Oldenburg und der Artland Dragons wollen an diesem Dienstag den nächsten Schritt in Richtung Playoff-Halbfinale machen. Oldenburg muss nach dem Auftakt-Erfolg in der Viertelfinal-Serie „Best-of-Five“ in Bonn (19.30 Uhr) antreten.
Am Montagnachmittag machte sich die Mannschaft auf den Weg in Richtung Bonn, wo es für die Oldenburger in den vergangenen Jahren nie etwas zu holen gab. Der letzte Sieg auf dem Hardtberg datiert von 2009. Knapp 100 Baskets-Fans werden ihr Team an diesem Dienstag ins Rheinland begleiten. Die Bonner können unterdessen wohl doch auf Tony Gaffney zählen. Der athletische Flügelspieler war am vergangenen Sonnabend beim 63:69 in Oldenburg kurz vor Schluss umgeknickt, gab aber mittlerweile Entwarnung. „Ich bin bereit für das Spiel am Dienstag“, sagte Gaffney und ergänzte: „Ich bin mir sicher, dass wir zurückschlagen.“
Für die Quakenbrücker geht es nach dem überraschenden Auswärtssieg in Bamberg darum, den Titelverteidiger in eigener Halle (19.30 Uhr) ein zweites Mal zu ärgern. „Es nützt nichts, nur in einem Spiel gut zu sein“, sagte Dragons-Nationalspieler Bastian Doreth. Die Dragons setzen auch auf den Heimvorteil. „Die Artland-Arena muss brennen“, kündigte Doreth an. Der Meister allerdings will Revanche. „Wir werden bereit sein zu kämpfen“, sagte Bamberg-Coach Chris Fleming.
