Göttingen - Die EWE Baskets Oldenburg sind mit einem Auswärtssieg in die neue Spielzeit der Basketball-Bundesliga gestartet. Am Samstagabend gewann das Team von Trainer Mladen Drijencic mit 93:85 (48:42) bei der BG Göttingen. Bester Werfer der Baskets war Bryon Allen mit 30 Punkten, für Göttingen erzielte Brion Rush die meisten Zähler (22).
Drijencic schickte zu Spielbeginn Mickey McConnell, Allen, Rickey Paulding, Philipp Schwethelm und Rasid Mahalbasic aufs Feld. Und die neue Starting Five der Oldenburger bestimmte von Beginn an die Partie. Gegen Ende des ersten Viertels gerieten die Gäste zwar noch einmal kurzzeitig in Rückstand, lagen nach zehn Minuten aber wieder vorn. Bis zur Halbzeitpause zeigte vor allem Mahalbasic, dass er zu einer wichtigen Stütze des Baskets-Spiels werden kann. Der österreichische Center hatte nach 20 Minuten bereits 15 Punkte gesammelt. In der zweiten Hälfte kamen dann allerdings nur noch zwei Zähler hinzu. Damit war Mahalbasic drittbester Baskets-Werfer, vor ihm lag noch McConnell (21).
Die Göttinger boten den Ex-Oldenburger Dominic Lockhart auf, sein früherer Oldenburger Teamkollege Dennis Kramer fehlte dagegen verletzt. Bei den Baskets zählten Frantz Massenat und Isaiah Philmore verletzungsbedingt nicht zum Kader.
Nach dem Seitenwechsel zogen die Baskets zunächst deutlich davon (65:48/27. Minute), ehe sich Göttingen wieder herankämpfte (72:69/30. Minute). Im Schlussabschnitt sank bei beiden Teams die Trefferquote, der Sieg der Oldenburger geriet aber nicht mehr in Gefahr. Einer der Gründe war den Erfolg war die relativ gute Trefferquote bei den Drei-Punkte-Würfen. Die Oldenburger kamen auf einen Wert von 43 Prozent, Göttingen erreichte 31 Prozent.
