• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Sport Basketball EWE Baskets

Kevin Smit erhält Profivertrag bei den Baskets

25.07.2012

OLDENBURG Beförderung für Kevin Smit: Der 21-Jährige ist von den EWE Baskets Oldenburg in das Profiteam aufgenommen worden. Beim Basketball-Bundesligisten unterzeichnete der gebürtige Oldenburger einen Vertrag über zwei Jahre.

Der Aufbauspieler, der in der Vorsaison entscheidenden Anteil an der Regionalliga-Meisterschaft der Baskets Akademie/Oldenburger TB hatte, ist im auch im ProB-Team spielberechtigt, wird aber zum festen Kader der Bundesliga-Mannschaft gehören. Smit, der bereits in der vergangenen Saison einige Kurzeinsätze in der Bundesliga hatte, ist nach Jannik Freese der zweite „waschechte“ Oldenburger und der insgesamt elfte Spieler im Baskets-Kader.

Das Basketballspielen erlernte Smit beim OTB, wo er zahlreiche Jugendmannschaften durchlief und im Regionalliga-Team zum Leistungsträger avancierte. In der abgelaufenen Saison gelang mit der Mannschaft der Aufstieg in die ProB-Liga. Am Ende der Saison wurde Smit von dem Internetportal eurobasket.com zum „Most Improved Player“ der Regionalliga Nord gewählt – dieser Titel wird dem Spieler verliehen, der seine Leistung im Vergleich zur Vorsaison am meisten steigern konnte.

„Ich freue mich riesig auf die kommenden Herausforderungen“, sagte Smit. Geschäftsführer Hermann Schüller lobte den 21-Jährigen: „Er hat sich in den vergangenen Jahren bemerkenswert entwickelt, besticht durch höchsten Einsatz und eine hohe Spielintelligenz.“

Cheftrainer Sebastian Machowski freut sich ebenfalls auf den „Zugang“: „Es ist gewiss keine einfache Aufgabe für einen jungen Spieler. Aber es ist gleichzeitig eine große Chance, sich im täglichen Training und im Wettkampf stetig zu verbessern.“

Die Baskets starten am 13. August mit dem Training. Höhepunkt der Saisonvorbereitung ist der „Baskets-Day“ am Sonntag, 16. September. Dann bestreiten die Oldenburger ein Testspiel gegen den niederländischen Meister ZZ Leiden. Das erste Saisonspiel steht für Oldenburg am 3. Oktober bei Bayern München an.

 @   http://www.NWZonline.de/ewebaskets

Christopher Deeken
Redakteur
Sportredaktion
Tel:
0441 9988 2031

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.