OLDENBURG - „Wir haben praktisch keine Chance mehr auf die Teilnahme an den Playoff-Spielen, die aber wollen wir nutzen!“ Ralph Held, Basketball-Trainer der EWE Baskets Oldenburg, ist vor dem Bundesliga-Gastspiel bei den Phantoms Braunschweig (Sonntag, 17 Uhr) entspannt. Er und seine Spieler wissen, dass die beiden noch ausstehenden Partien dieser Saison gewonnen werden müssen und gleichzeitig die Konkurrenz aus Frankfurt, Bonn, Braunschweig und Bremerhaven nicht punkten darf. Nur dann hätten die Baskets auf der Zielgeraden der Hauptrunde noch den Sprung in die K.o.-Runde der besten acht Teams um die Meisterschaft geschafft.
Held ist aber Realist genug, zu wissen, dass die Chance nur noch eine verschwindend kleine und theoretische ist. Daher ist sein Bestreben, die Saison mit zwei ordentlichen Spielen zu beenden. Besonders schön wäre es, wenn dabei auch zwei Siege herausspringen würden.
Die Oldenburger werden mit einem gestärkten Selbstbewusstsein nach Braunschweig fahren, denn die Partie gegen Ulm (84:80) und hier vor allem die Vorstellung nach der Pause dürfte ihnen gut getan haben. Da überzeugten sie und sicherten sich so den ersten Sieg gegen eins der vier besten Teams. „Wenn wir bei den Phantoms eine Chance haben wollen, müssen wir an diese Leistung anknüpfen“, stellt Held nüchtern fest. Und er weiß, wie seine Mannschaft auftreten muss: kampf- und willensstark, diszipliniert und insbesondere treffsicher.
Für die Oldenburger Spieler, die auch in der kommenden Saison gerne die EWE-Arena als Heimstatt haben möchten, ist diese Partie zudem eine gute Chance, sich zu empfehlen. Schließlich wird Phantoms-Coach Sebastian Machowski ab Juli die sportliche Verantwortung bei den Baskets tragen.
Held wird auch im vorletzten Spiel der Hauptrunde auf Ronnie Burrell verzichten müssen, für den wegen einer Bauchmuskelverletzung die Saison beendet ist. Der Rest des Kaders steht zur Verfügung. Und der wird versuchen wollen, das Ergebnis aus dem Hinspiel (88:90) zu korrigieren. Ob das reicht, um weiter eine theoretische Chance zu haben, hängt von den Spielen zuvor ab. Aber wie sagte Held: „Wir wollen die theoretische Chance nutzen!“
@ Mehr Infos unter
