Oldenburg - Die EWE Baskets Oldenburg haben am Wochenende zwei Vorbereitungsspiele auf die neue Saison in der Basketball-Bundesliga gewonnen. Am Sonntagabend setzte sich das Team von Trainer Mladen Drijencic im Baskets-Center mit 94:79 gegen den dänischen Meister Bakken Bears aus Aarhus durch. Bereits am Samstag hatten die Oldenburger beim Bundesliga-Rivalen Löwen Braunschweig mit 91:89 gewonnen.
Die Bakken Bears wiederum waren am Samstag in Bremerhaven zu Gast gewesen. Dort feierte Bundesligist Eisbären Bremerhaven mit einem Testspiel gegen die Dänen seine Saisoneröffnung. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski setzte sich dabei vor 2130 Zuschauern in der heimischen Stadthalle mit 83:77 durch.
Der Bundesliga-Absteiger Rasta Vechta bestritt am Samstagabend vor 688 Zuschauern im Rasta-Dome ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Landstede Zwolle. Zweitligist Vechta gewann mit 87:76.
